Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 01. September 2017
Spannende Feriengeschichten gefragt
Gelungener Auftakt zum 32. Fabulierwettbewerbs der Hanauer Schulen

Der Startschuss ist gefallen. Mit der Bekanntgabe des diesjährigen Themas „Spannend, lustig oder erstaunlich: Ferien in Hanau“ hat Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck den 32. Fabulierwettbewerb der Hanauer Schulen offiziell eröffnet. In den nächsten Wochen sind alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 aufgerufen, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Die Wilhelm-Geibel-Schule war in diesem Jahr Gastgeber für die Eröffnungsveranstaltung. Schulleiterin Rita Thomann nutzte die Gelegenheit für motivierende und aufmunternde Worte.

Die beiden vierten Klassen sorgten mit einem Flötenstück für die musikalische Rahmung, bevor Luca Herget seinen abenteuerlichen Beitrag zum letzten Fabulierwettbewerb mit dem Thema „Hanau für Kinder und Jugendliche: Wohnen, Spielen, Erleben“ vor: „Grimmige Entführung“ vortrug und so einen anschaulichen Eindruck vermittelte, wie ein gelungener Beitrag für den Wettbewerb aussehen kann.

Gespannt hörten neben den anwesenden Jurymitgliedern und den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Hanau auch die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen zu, die zum ersten Mal beim Fabulierwettbewerb mitmachen dürfen.

Beate Funck hatte es in diesem Jahr übernommen, das gutgehütete Geheimnis um das Thema zu lüften und stellvertretend für alle Hanauer Schulen der Schulleitung der Geibel-Schule feierlich die Unterlagen mit Informationen und Plakaten zur Durchführung des Schreibwettbewerbs zu übergeben. Dabei erinnerte sie daran, dass

dieser Wettbewerb weniger zu Höchstleistungen anspornen, sondern vielmehr eine kreative Auszeit im manchmal doch straffen Schulprogramm bieten will. Kinder und Jugendliche erhielten hier Raum für ihre Fantasie und würden angeregt, ihre Ideen auch sprachlich auszudrücken. Sie erläuterte der interessierten Zuhörerschar auch, dass sich das Mitmachen auf jeden Fall lohnt, nicht nur wegen der reizvollen Geldpreise sowie Buchgutscheine, sondern vor allem auch wegen des Vergnügens des Geschichtenausdenkens und Fabulierens.

In diesem Schuljahr gibt es erstmals eine eigene Bewertungsgruppe für Integrationsklassen, außerdem dürfen die Bewertungsgruppen für Hauptschulen und die Integrationsklassen auch Gruppenarbeiten abgeben. Einsendeschluss für die Schulen ist der 10. November 2017.

Die Jury, bestehend aus Dr. Eva Molitor, Ulrike Brödner, Christine Theobald, Heinz Armbrüster und Armin Hechler, wird sich dann der schwierigen Aufgabe widmen, unter den tollen eingereichten Geschichten die Preise zu vergeben.

Zum feierlichen Abschluss des Fabulierwettbewerbs 2017/2018 und der Preisverleihung am Samstag, 17. März 2018, um 11.30 Uhr, im Kulturforum sind alle Interessierten schon heute eingeladen.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

.
Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck übergibt die Unterlagen zum 32. Fabulierwettbewerb an Schulleiterin Rita Thomann.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.