Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 08. September 2017
Deutsches Goldschmiedehaus zu Gast im Hanauer Rathaus
Präsentation der neuen Publikation am 20. September

Anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums ist das Deutsche Goldschmiedehaus in der Reihe „Kunst vor dem OB-Büro“ im Hanauer Rathaus mit einer Plakatausstellung und Arbeiten der sieben Hanauer Stadtgoldschmiede vertreten.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, 20. September, 17 Uhr, stellt Oberbürgermeister Claus Kaminsky auch die neue zweisprachige (dt./engl.) Publikation zum Deutschen Goldschmiedehaus vor, die von der Kunsthistorikerin Dr. Christine Jung in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kultur, dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V. und der Gesellschaft für Goldschmiedekunst e.V. erarbeitet wurde. Auf 170 Seiten wird eindrucksvoll mit vielen SW- und Farbabbildungen die wechselvolle Geschichte des Altstädter Rathauses dokumentiert, vor allem die Periode seit 1942, die sich ganz der Gold- und Silberschmiedekunst widmet. Das neue Buch kann zum Preis von 12 Euro im Goldschmiedehaus oder im Hanau Laden am Freiheitsplatz erworben werden.

In der Ausstellung zeigen ausgewählte Poster den stilistischen Wandel der Plakatkunst von den 1950er Jahren bis heute, nicht zuletzt dokumentieren sie aber auch das vielseitige Ausstellungsprogramm des Deutschen Goldschmiedehauses. Das Spektrum reicht von Einzelausstellungen über historische oder ethnologische Themen bis hin zu junger Schmuck- und Gerätkunst der Ausbildungsstätten.

Seit 2004 ernennt die Stadt Hanau alle zwei Jahre einen Stadtgoldschmied oder eine Stadtgoldschmiedin. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Stadt Hanau, der Gesellschaft für Goldschmiedekunst e.V. und der Staatlichen Zeichenakademie Hanau. Der Stadtgoldschmied oder die Stadtgoldschmiedin arbeitet im Sommer für sechs Wochen in Hanau in der Zeichenakademie und hält einen einwöchigen Workshop für die dortigen Schülerinnen und Schüler ab. Dem von einer Jury ausgewählten Künstler oder der Künstlerin wird außerdem die Möglichkeit geboten, im Deutschen Goldschmiedehaus eine Einzelausstellung zu präsentieren.

Soweit Stücke in der Sammlung vorhanden sind, werden die Stadtgoldschmiede – Rudolf Bott, Jiro Kamata, Hilde De Decker, Karl Fritsch, Sam Tho Duong, Vera Siemund und Tabea Reulecke -  mit einer Arbeit anlässlich der Präsentation der neuen Publikation vorgestellt, die Originale werden anschließend allerdings durch Fotos ersetzt. 

Die Ausstellung bleibt bis Donnerstag, 23. November, im 1. Stock des Hanauer Rathauses, Neubau, und ist dort während der üblichen Öffnungszeiten zu besichtigen.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929

[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.