Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. September 2017

ESB: Kunst, Kitsch und Krempel auf der Sperrmüllbörse

30. September 2017 // 10 - 12 Uhr// Betriebsgelände ESB

Bocholt (PID).   Am Samstag, 30. September 2017, lädt die Abfallberatung des Entsorgungs- und Servicebetriebes Bocholt (ESB) zum Stöbern auf der Sperrmüllbörse ein. In der Zeit von 10 bis 12 Uhr darf auf dem Betriebsgelände an der Schaffeldstraße nach Herzenslust nach spannenden Fundstücken gestöbert werden.

Sammlung für die Sperrmüllbörse

Bis zur Börse halten die Mitarbeiter des Wertstoffhofes Ausschau nach Dingen, die für den Verkauf auf der Sperrmüllbörse geeignet sind. Bis zur Börse wird ein Container mit diversen Schätzchen, die auf einen neuen Besitzer warten, gefüllt sein. Abfallberaterin Petra Tacke: "Ich erwarte, dass wir neben den für Bocholt typischen Fahrrädern auch Kinderspielsachen, Dekorationsartikel, Möbel und Krimskrams verkaufen können." Genau vorhersagen könne sie das Sortiment jedoch nie. Verkauft werden kann nur, was vorher auch abgegeben wurde. Die Entscheidung, was angenommen werden kann, treffen die Wertstoffhofmitarbeiter aufgrund langjähriger Erfahrung. "Nicht alles was noch gut erscheint ist für die Sperrmüllbörse geeignet", erklärt Tacke.

Einnahmen für Aktionen mit Demenzkranken

Sämtliche Einnahmen der Bocholter Sperrmüllbörsen gehen jeweils an karitative Einrichtungen in Bocholt. Die Einnahmen der aktuellen Börse kommen der Caritas für Aktionen für Demenzkranke zu Gute. "Auf diese Weise finden Kitsch, Kunst und Krempel nicht nur einen weiteren Verwendungszweck und stellen einen Beitrag für nachhaltige Nutzung dar, sondern bewirken auch noch etwas Gutes für eine karitative Einrichtung", so Tacke.

Außergewöhnliche Atmosphäre

Die Atmosphäre auf der Sperrmüllbörse lädt zum Verweilen ein. Für das leibliche Wohl sorgt die Beratungseinrichtung der AWO. Bei frisch gebackenen Waffeln, Kaffee und Getränken können sich die Besucherinnen und Besucher stärken. Fragen zur Aktion beantwortet Abfallberaterin Petra Tacke unter Tel. 02871 2463-24.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands,Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kaffeeservice Sperrmüllbörse

Gartenstühle Sperrmüllbörse

Ofen Sperrmüllbörse