Fahrradvermietsystem für Kassel ab Januar 2018

11. September 2017.

Die Verhandlungen der Stadt Kassel, der KVG und der Firma Nextbike, dem neuen Vertragspartner der Studierendenschaft der Uni Kassel, über den Betrieb eines Fahrradvermietsystems sind inzwischen weitgehend abgeschlossen. „Wir sind gerade dabei den Vertrag zu finalisieren, damit wird ab Januar 2018 nahtlos ein attraktives öffentliches Fahrradvermietsystem in Kassel verfügbar sein“, erläutert Christof Nolda, Stadtbaurat der Stadt Kassel. Die Kommunikation zwischen der Stadt Kassel und dem AStA der Uni Kassel war in diesem Zusammenhang sehr kooperativ und konstruktiv. Es ist vorgesehen, dass das Fahrradvermietsystem nahtlos ab Januar 2018 mit 400 Fahrrädern verfügbar ist. An den meisten der bereits jetzt bestehenden Stationen sollen die Räder dann verfügbar sein. Die KVG beabsichtigt, ein entsprechendes Angebot in die Abo-Karten zu integrieren.

Am vergangenen Freitag hatte die Deutsche Bahn, Betreiber des bisherigen Fahrradvermietsystems KONRAD, ihren Kunden ein Kündigungsschreiben geschickt.

Nachdem der AStA der Uni Kassel im Frühjahr dieses Jahres entschieden hatte, seinen Vertrag mit der Deutschen Bahn nicht weiter verlängern zu wollen, hatten die Stadt Kassel und die KVG mit dem aktuellen KONRAD-Betreiber, der Deutschen Bahn, und mit dem neuen Anbieter, der Firma Nextbike, Gespräche darüber geführt, wie auch künftig ein für alle Einwohner und Gäste der Stadt verfügbares Fahrradvermietsystem realisiert werden kann. Beide Anbieter haben daraufhin ihre inhaltlichen und finanziellen Vorstellungen präzisiert und der Stadt Kassel entsprechende Vorschläge unterbreitet. Aus wirtschaftlichen Gründen haben sich die Stadt Kassel und die KVG daraufhin gemeinsam für das tragfähigere Nextbike-Konzept entschieden.

Die Deutsche Bahn wurde über die Entscheidung vorab mündlich informiert. Im Laufe der nächsten Wochen soll nun abgestimmt werden, wie der Übergang erfolgt. Die Räder und Stationen von KONRAD gehören der Stadt Kassel. Dies gilt auch für die Bildmarke KONRAD.

Christof Nolda erklärt hierzu: „Wir danken der Deutschen Bahn sehr für das bisherige Engagement in Kassel. Während der Einrichtung von KONRAD waren wir damit gemeinsam Vorreiter für ein innovatives und umweltfreundliches Mobilitätsangebot. Inzwischen haben sich urbane Fahrradvermietsysteme aber so gut etabliert, dass ein Markt mit verschiedenen Anbietern entstanden ist. Als Stadt müssen wir uns an diese veränderten Gegebenheiten anpassen. Die Studierenden der Uni Kassel haben als große Nutzergruppe natürlich auch einen entscheidenden Einfluss.“

(2792 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Claas Michaelis



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Claas Michaelis
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.