Presseinformation

Nr. 355 Steinfurt, 12. September 2017


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Kostenlose Schulung „Arbeitsmarktförderung im Kreis Steinfurt“ für Haupt- und Ehrenamtliche aus der Flüchtlingshilfe und Integrationsarbeit
Kommunales Integrationszentrum bietet drei Termine im September und Oktober an

Kreis Steinfurt. Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Steinfurt lädt in Kooperation mit dem jobcenter Kreis Steinfurt, der Ausländerbehörde des Kreises Steinfurt und der Agentur für Arbeit Rheine Haupt- und Ehrenamtliche aus der Flüchtlingshilfe und Integrationsarbeit zur Schulung „Arbeitsmarktförderung im Kreis Steinfurt“ ein. Die Schulung findet am Mittwoch, 20. September, in der Agentur für Arbeit Rheine, am Donnerstag, 28. September, im Steinfurter Kreishaus sowie am Mittwoch, 11. Oktober, im Rathaus der Stadt Ibbenbüren statt – jeweils von 16 bis 18 Uhr.

 

Die Eingliederung in den Arbeitsmarkt ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration und ein eigenverantwortliches Leben von Menschen mit Migrationshintergrund und ermöglicht gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe. Im Vordergrund der Veranstaltungen stehen daher Fördermöglichkeiten, die den Übergang in Ausbildung und Arbeit für neu zugewanderte und geflüchtete Jugendliche und Erwachsene erleichtern.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten während der Schulung Antworten auf die Fragen, wer wen und ab wann fördert, wer die Ansprechpersonen vor Ort sind, welche Angebote für wen zur Verfügung stehen, wie ein Beratungsprozess aussieht und welche Bedeutung Arbeitserlaubnis, Wohnsitzauflagen und die Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit für die Beschäftigung haben.

 

Die Veranstaltung vermittelt damit Basiswissen zum Asylverfahren, zum SGB II und III, informiert über Förder- und Beratungsangebote im Kreis Steinfurt und ermöglicht einen Austausch zwischen den Referenten der kooperierenden Institutionen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

 

Das Kommunale Integrationszentrum bittet Interessierte, sich bis zum 13. September (Rheine), 21. September (Steinfurt) beziehungsweise 4. Oktober (Ibbenbüren) per E-Mail an integration@kreis-steinfurt.de unter Angabe der persönlichen Kontaktdaten und des Wunschtermins anzumelden.