Presseinformation

Nr. 348 Steinfurt, 12. September 2017


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Apfelfest rund um das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst: Programm für die ganze Familie am 24. September
Infos zu Wild- und Honigbienen, „NaTourismus-Routen“ und naturnahen Gärten / Mitmach-Aktionen für Kinder

Kreis Steinfurt/Hörstel. Der Kreis Steinfurt lädt gemeinsam mit dem Café im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst am Sonntag, 24. September, von 11 bis 18 Uhr zum zweiten Gravenhorster Apfelfest für die ganze Familie ein. Rund um das ehemalige Zisterzienserinnenkloster in Hörstel dreht sich dann alles um den Apfel.

 

Auch die Bestäubung von Apfelbäumen durch Honig- und Wildbienen ist Thema – denn auf dem Familienfest sind der Kreisimkerverein Steinfurt und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) mit Aktionsständen präsent. Beim Kreisimkerverein erfahren Groß und Klein Wissenswertes über die Honigbiene und können Honig aus der Region erwerben. Der Verein hat ein lebendes Bienenvolk samt Königin im Gepäck und zeigt einen Film zur Honigherstellung. Auch Utensilien wie Bienenkörbe und Honigschleudern aus dem Imkermuseum in Rheine gibt es zu sehen.

 

Beim Stand des NABU sind dagegen Wildbienen Thema: Naturschützer aus dem Kreisverband Steinfurt präsentieren dort Infomaterial und Bilder zu den Insekten und deren Lebensraum. Außerdem werden Nistmöglichkeiten und eine Vorrichtung gezeigt, in der Wildbienen schlüpfen.

 

Neben den Wild- und Honigbienen werden beim Apfelfest auch andere Aspekte rund um Naturschutz und Obstbau aufgegriffen: Die Naturschutzstiftung des Kreises Steinfurt stellt die von der Stiftung angelegten Obstwiesen vor und berät die Besucherinnen und Besucher zu den „NaTourismus-Routen“ im Kreis. Die Fahrradstrecken verlaufen abseits der Hauptverkehrsstraßen durch naturbelassene Landschaften und Schutzgebiete im Kreis Steinfurt und halten am Wegesrand interessante Informationen über Tiere, Pflanzen und die Kulturlandschaft des Tecklenburger und Steinfurter Landes bereit.

 

Einen weiteren Infostand betreut die Regionalgruppe Osnabrück des Naturgartenverein e.V.s. Dort informiert der Verein über den Nutzen naturnaher Garten- und Landschaftsgestaltung und gibt den Besucherinnen und Besuchern praktische Tipps zur Gestaltung des eigenen Grüns mit auf den Weg.

 

Auf Familien mit Kindern warten außerdem verschiedene Mitmach-Aktionen: Ob beim Bogenschießen, beim Apfel-Fischen oder bei der Apfel-Staffel – auch Spiel und Sport kommen beim zweiten Gravenhorster Apfelfest nicht zu kurz!





Gravenhorster Apfelfest II