Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Bildungslandschaft gemeinsam gestalten


Bildungskonferenz mit 100 Teilnehmern aus Kindergärten, Schulen, Bildungseinrichtungen und Wirtschaft gibt Auftakt in Leer
19. September 2017

„Gemeinsam soll der Bildungscampus mit Leben gefüllt werden und damit setzen wir einen wichtigen Impuls“, mit diesen Worten schloss Landrat Matthias Groote im Cityhaus in Leer seine Begrüßungsrede zur Bildungskonferenz.

Mehr als 100 Teilnehmer aus Kindergärten, Schulen, Bildungseinrichtungen, Kreisverwaltung und Wirtschaft hatten sich zusammengefunden, um die Themen „Bildung für alle“ und „Lebenslanges Lernen“ in den Fokus zu rücken.

Neben der Universität Oldenburg, die über die Vorteile von „Blended Learning“ und Gestaltung von lebenslangen Lernprozessen referierte, berichtete die Bildungsregion Emsland aus zwölfjähriger Erfahrung, was sich alles tun kann, wenn das Motto „Bildung ist unser Kapital“ oben angestellt wird.

Verschiedene Experten moderierten insgesamt sechs Workshops, die sich von der frühkindlichen Bildung, zu den Übergängen zwischen den Schulformen bis hin zu der Erwachsenenbildung erstreckten. Darunter auch eine Referentin aus Freiburg, die mit einem Vortrag über Chancen und Möglichkeiten eines „digitalen Bildungsfahrplans“ in Kopplung mit einer Bildungsberatung die Teilnehmer begeisterte.

Einen richtungsgebenden Abschluss bot die Podiumsdiskussion zu dem Thema „Übergang Schule – Ausbildung/Studium – Beruf: Was brauchen heutige Schulabsolventen und was braucht die Praxis?“, die von Dr. Birgitta Kasper-Heuermann von der Ostfriesischen Landschaft moderiert wurde.

Einen Impuls dafür gab Joachim Spekker vom Bildungsmonitoring mit Daten aus dem aktuellen Bildungsbericht. In der Gesprächsrunde waren Bildungsregion Ostfriesland, Hochschule Emden/Leer, EDR, Kreisverwaltung, Kreishandwerkerschaft, BBS und Schulsozialarbeit vertreten.

„Der Landkreis Leer nimmt dieses Thema ernst und hat den Beschluss verabschiedet, eine Jugendberufsagentur aufzubauen“, sagte Erster Kreisrat Rüdiger Reske.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Bildungsbüro, das sich im Amt für Bildung und Kultur des Landkreises Leer befindet.

„Die Bildungskonferenz ist ein Auftakt für die weitere gemeinsame Gestaltung der Bildungslandschaft“, so Jana Bunger-Pfeiffer vom Bildungsmanagement.

Aus allen Workshops und Diskussionsrunden wurden Ergebnisse festgehalten, die aufbereitet und zusammengeführt, den Anstoß für weitere Entwicklungen geben sollen, damit der Landkreis Leer weiterhin sagen kann: „Erfolgskurs Bildung? Wir sind dabei!“.

Der Bildungsbericht ist ab sofort unter www.lkleer.de online aufrufbar.

 

 

Pressekontakt: Landkreis Leer, Maike Duis

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Podiumsdiskussion Bildungskonferenz 2017

Foto: Landkreis Leer/Jürgen Bambrowicz
Informationen zum Medium

Podiumsdiskussion Bildungskonferenz 2017

Dr. Birgitta Kasper-Heuermann von der Ostfriesischen Landschaft moderierte die Podiumsdiskussion. Foto: Landkreis Leer/Jürgen Bambrowicz
Informationen zum Medium

Landrat Matthias Groote begrüßte die Teilnehmer der Bildungskonferenz 2017

Jürgen Bambrowicz
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular