Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 15.09.2017

Bundestagswahl: Briefwahlunterlagen rechtzeitig absenden
Briefkästen der Stadthäuser, Bezirksverwaltungen und Bürgerbüros werden noch am Wahlsonntag geleert

Münster (SMS) Fast 70 000 Münsteranerinnen und Münsteraner haben inzwischen Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl am 24. September angefordert. „Damit ist die Nachfrage bereits eine Woche vor Schließung des Hauptwahlbüros so hoch wie bei der Bundestagswahl 2013“, berichtet Martin Gudorf vom städtischen Wahlamt. Viele Wahlbriefe seien allerdings noch nicht wieder im Wahlamt eingetroffen. „Wichtig ist“, so Gudorf, „dass die roten Wahlbriefe so rechtzeitig zur Post gegeben werden, dass sie noch in der Woche vor der Wahl beim Wahlamt eingehen.“

Grundsätzlich besteht noch bis zum Freitag, 22. September, 18 Uhr die Möglichkeit, per Briefwahl zu wählen. Wer ganz sicher gehen möchte, dass sein Stimmzettel rechtzeitig im Wahlamt eingeht, sollte in der Woche vom 18. bis 22. September direkt im  Hauptwahlbüro im Stadthaus 1, (Eingang: Platz des Westfälischen Friedens / Rathausinnenhof) wählen. Mitzubringen sind die Wahlbenachrichtigung und ein gültiger Personalausweis oder Pass.

Wahlbriefe können auch in die Briefkästen der Stadthäuser, der Bezirksverwaltungen und der Bürgerbüros in Gremmendorf und Gievenbeck eingeworfen werden. Das empfiehlt sich besonders zum Ende der Woche, denn diese städtischen Briefkästen werden auf jeden Fall am Wahltag um 16 Uhr geleert. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, am Wahlsonntag, 24. September die Wahlbriefe noch bis 18 Uhr persönlich im Stadtweinhaus am Prinzipalmarkt abzugeben.

Das Wahlamt ist für Rückfragen bis Samstag, 23. September, telefonisch unter 02 51 / 4 92-33 90 zu erreichen. Am Wahlsonntag stehen auch die Rufnummern 02 51 / 4 92-34 61 bis 34 64 zur Verfügung.



[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 0251 / 492 1301, Fax 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de