Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Oskar-Rosi-Ausstellung im Kunsthaus Leer eröffnet

19. September 2017

Am vergangenen Sonntag lockte die Eröffnung der Ausstellung „Oskar Rosi (1922 – 2010). Im Einklang mit der Natur“ zahlreiche interessierte Gäste in das Kunsthaus Leer.

Nachdem die stellvertretende Landrätin, Grietje Oldigs-Nannen, die Anwesenden begrüßt hatte, führte die Leiterin des Kunsthauses Leer, Susanne Augat, in die Ausstellung ein und stellte den vielseitigen Künstler vor: Oskar Rosi, der auf der Krim aufgewachsen ist, ging nach seinem Kunststudium in Odessa und Berlin nach Ravenna, um dort die Mosaikherstellung zu erlernen. In den 1960er-Jahren eröffnete er ein Atelier für diese Technik in Frankfurt am Main und stattete fortan deutschlandweit Kirchen und andere Gebäude mit Mosaiken und Buntglasfenstern aus. Außerdem malte er Porträts, Selbstbildnisse, Stillleben und Landschaften.

Spätestens seit seiner Übersiedlung nach Ostfriesland (1973) wandte sich Rosi auch der Verwendung von Naturmaterialien zu, wodurch sich sein künstlerisches Repertoire um Skulpturen und Reliefs aus Holz, Metall, Stein oder Keramik nochmals erweiterte.

Die musikalische Umrahmung der Vernissage übernahmen Lea und Sarah Weiss, Schülerinnen der Kreismusikschule Leer, die mit ihrem Harfenspiel die Zuhörenden begeisterten und sie auf die Kunstbetrachtung einstimmten.

Die Ausstellung ist geöffnet von dienstags bis donnerstags sowie sonntags von 14 bis 17 Uhr.

Kunsthaus Leer
Turnerweg 5
26789 Leer

0491 926-1531
info@kunsthaus-leer.de
www.kunsthaus-leer.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag und sonntags von 14 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung.

 

 

Pressekontakt: Landkreis Leer, Maike Duis

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lea und Sarah Weiss übernahmen die musikalische Umrahmung der Vernissage

Die musikalische Umrahmung der Vernissage übernahmen Lea und Sarah Weiss, Schülerinnen der Kreismusikschule Leer, die mit ihrem Harfenspiel die Zuhörenden begeisterten und sie auf die Kunstbetrachtung einstimmten. Foto: Jürgen Bambrowicz
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular