Kassels große kleine Gärten

27. September 2017.

"Kleine Gärten - große Vielfalt", so lautete das Motto des diesjährigen Landeskleingartenettbewerbs. Dessen Gewinner stehen nun fest. 18 Kleingartenvereine mit 20 Anlagen haben sich in Hessen an dem Wettbewerb beteiligt. „Besonders stolz sind wir, dass sich wieder viele Vereine aus dem Kasseler Raum an dem Wettbewerb beteiligt haben“, sagt Wolfgang Böcker, Vorsitzender des Stadt- und Kreisverbandes. Sieger des diesjährigen Wettbewerbs ist – wie schon im Vorjahr – der Kleingärtnerverein Mattenberg. Auf den zweiten und dritten Plätzen ist Kassel mit dem KGV Döllbach-Aue und dem KGV Hofbleiche vertreten. Eine Anerkennung erhielten die Vereine: Frasenweg, Lohfelden-Herchenbach, Naturheilverein Kassel 1891 e.V. mit den Anlagen Süd, Süd-West und West, Waldauer Wiesen.

Traditionell vertritt der Gewinner des Landeswettbewerbs das Land Hessen beim Bundeswettbewerb. Nachdem der KGV Mattenberg bereits beim letzten Bundeswettbewerb Gold gewann, ist er von einer Teilnahme ausgeschlossen. Beim Bundeswettbewerb 2018 wird Hessen dennoch wieder von einem Kasseler Verein, nämlich dem punktbesten Zweitplatzierten KGV Döllbach-Aue vertreten sein. „Alle hessischen Vereine drücken dem KGV Döllbach-Aue die Daumen“, so Reinhold Six, Vorsitzender des Landesverbandes Hessen der Kleingärtner e. V.

Kleingärten sind ein wichtiger Bestandteil der grünen Infrastruktur. Sie verbinden aktive Freizeitgestaltung mit sozialer Integration im Verein und darüber hinaus. In ehrenamtlicher Tätigkeit organisieren die Vereine selbständig das Management ihrer Anlagen und ihres Vereinslebens. Auch über den Verein hinaus bringen sie sich in die Entwicklung ihrer Stadtteile ein und arbeiten zum Beispiel mit Schulen zusammen.

Mit ihrer gärtnerischen Nutzung, der Unterhaltung zum Beispiel von Bienenhotels oder Blühwiesen leisten Kleingärten einen wichtigen Beitrag zur biologischen Vielfalt.

„Die zahlreiche Teilnahme Kasseler Vereine zeigt auch die besondere Bedeutung, die Grün in unserer Stadt hat“, so Dr. Anja Starick, Leiterin des Umwelt- und Gartenamtes. „Das gute Abschneiden der Kasseler Vereine ist uns ein Ansporn bei der Bewirtschaftung unserer öffentlichen Grünanlagen.“

(2397 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Susanne Albert

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ehrung Kleingärtnerverein

Ehrung KleingärtnervereinFoto von der Preisverleihung im Bürgerhaus im Wiesbadener Stadtteil Sonnenberg (Foto: Landesverbandes Hessen der Kleingärtner e. V.)



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Claas Michaelis
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.