Bundestagswahl 2017: Dank an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

04.10.2017 | Herten

Wahlbeteiligung in Herten bei 73,73 Prozent

Alle Stimmzettel sind ausgezählt, die Ergebnisse verkündet – die Bundestagswahl 2017 ist vorbei. 332 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer waren in Herten im Einsatz und haben dafür gesorgt, dass alles reibungslos ablief. Dies waren nicht nur städtische Wahlhelferinnen und -helfer, sondern auch Freiwillige, Parteimitglieder sowie Mitarbeitende der Konzerntöchter und anderer Behörden.

„Mein großer Dank geht an alle Wahlhelferinnen und -helfer“, betont Matthias Steck, Leiter der örtlichen Wahlbehörde. „Ohne ihren außerordentlichen Einsatz könnten wir das Wahlgeschäft nicht so zügig und zuverlässig zu erledigen.“ Um 19.03 Uhr lagen die Ergebnisse des ersten Stimmbezirkes vor. Das letzte Ergebnis lief um 21.12 Uhr ein – zu diesem Zeitpunkt waren alle 28 Stimmbezirke und 7 Briefwahlvorstände ausgezählt.

Die höchste Wahlbeteiligung konnte im Bezirk 05.2 –Kindergarten Pferdekamp verzeichnet werden. Dort gaben am Wahlsonntag 79,73 Prozent der Urnenwählerinnen und -wähler ihre Stimme ab. Im Stimmbezirk 16.2 – ZukunftsZentrum Herten taten dies nur 53,76 Prozent. Hier gab es die geringste Beteiligung. Insgesamt lag die Wahlbeteiligung in Herten bei 73,73 Prozent – ein leichter Zuwachs zu 2013, als 71,26 Prozent ihre Stimme abgaben.

Die genauen Wahlergebnisse stehen unter folgendem Link zur Verfügung: 

http://wahl.krzn.de/bw2017/wep030/navi/

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Eifert, Telefon: 0 23 66 / 303 357, r.eifert@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten