20. Oktober 2017

Sexualisierte Gewalt im Sport

Der KreisSportBund Viersen informiert und berät

Der KreisSportBund Viersen lädt am Montag, 13. November, zu einem Informationsabend mit dem Thema "Schweigen schützt die Falschen - Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport" ein. Die Veranstaltung richtet sich an die Mitgliedsvereine des KSB sowie Interessierte und Pressevertreter.

Für Sportvereine und -verbände gehört es zum Auftrag, Kindern und Jugendlichen eine schützende und gewaltfreie Atmosphäre zu bieten. Dennoch werden immer wieder Fälle sexualisierter Gewalt an Jungen und Mädchen durch Übungsleiter/innen bekannt. Um dies zukünftig zu vermeiden und angemessen zu reagieren, sollen folgende Fragen behandelt werden:

  • Was ist sexualisierte Gewalt, Belästigung, Missbrauch?
  • Warum ist sexualisierte Gewalt ein Thema im Sport?
  • Wie erkenne ich Signale von Kindern und Jugendlichen?
  • Was ist zu tun - wie geht der Verein / Vorstand damit um?
  • Welche Informationshilfen und Unterstützungsangebote gibt es?

Aus Angst falsch zu reagieren geschieht oft nichts. Aber Schweigen schützt die Täter und hilft weder dem Sport noch den betroffenen Kindern und Jugendlichen. Der Informationsabend findet statt ab 18 Uhr beim DJK VfL Willich, Schiefbahner Straße 10a in Willich. Eine Anmeldung ist möglich bis zum 6. November per E-Mail an britta.rohr@kreis-viersen.de oder unter der Telefonnummer 02162/391744.

www.ksb-viersen.de

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.