Straßen, die durch überhängende Äste, zu breite Hecken oder tief herunterhängende Bäume die Durchfahrt versperren, können von Müllfahrzeugen oftmals kaum noch angefahren werden. Im Extremfall müssen Müllsäcke stehen bleiben, teilt der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer mit. Abgebrochene Spiegel und weitere Beschädigungen am Müllfahrzeug, die durch überhängende Sträucher verursacht wurden, haben sich in den letzten Monaten stark vermehrt.
Grundstückseigentümer werden gebeten, die überstehenden Sträucher und Äste so zu kürzen, dass die Müllfahrzeuge die Straßen ungehindert und ohne Gefahr für die Mitarbeiter befahren können. Breit gewachsene Hecken sollten nicht über die Grundstücksbegrenzung hinausragen, Bäume eine Durchfahrtshöhe von 4,50 Metern gewährleisten.
Die zurückgeschnittenen Äste und Sträucher können bei den Abfuhrterminen für Baum- und Strauchschnitt, die seit dem 16. Oktober stattfinden, kostenlos entsorgt werden. Die Termine der einzelnen Städte und Gemeinden sind unter www.all-leer.de abrufbar.
Für weitere Fragen steht die Abfallberatung telefonisch unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 92524-23 gerne zur Verfügung.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Annika Smit
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin