23. Oktober 2017

Bodensanierung auf Kinderspielplätzen im Kreis Viersen startet

#Kreis Viersen#

Im Jahr 2016 hat die Untere Bodenschutzbehörde des Kreises Viersen stichprobenartig Bodenuntersuchungen auf 19 Kinderspielflächen und Bolzplätzen im gesamten Kreisgebiet durchführen lassen. Hintergrund ist der vorsorgende Gesundheitsschutz. Dabei wurden auf einigen der untersuchten Spielflächen erhöhte Schadstoffgehalte im Boden festgestellt. Sie sind auf den Einbau von Baumaterialien zurückzuführen, die in der Vergangenheit verwendet wurden. Das beauftragte Gutachterbüro empfahl, auf diesen betroffenen Teilflächen im Laufe des Jahres Maßnahmen wie etwa den Bodenaustausch auf den betroffenen Spielplätzen durchzuführen.

Saniert werden Teilflächen der folgenden fünf Spielplätze:

  • Stadt Kempen, Spielplatz Wartsberg
  • Stadt Tönisvorst, Spielplatz Schelthoferstraße/Ecke Friedrichstraße
  • Stadt Viersen, Spielplatz Konrad-Adenauer-Ring
  • Stadt Viersen, Spielplatz Holbeinstraße
  • Stadt Willich, Spielplatz Weidenweg

Teilflächen dieser Spielplätze sind mit erhöhten Schadstoffgehalten von Blei, Cadmium, Benzo(a)pyren oder Nickel belastet.

Die durchzuführenden Maßnahmen starten voraussichtlich ab dem 23. Oktober 2017. Sie werden Ende des Jahres 2017 abgeschlossen sein.

Fachliche Rückfragen beim Kreis Viersen beantwortet Anne Gebel, Telefon 02162/39-1271.

www.kreis-viersen.de

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lunapark

Der Spielplatz Lunapark in Schwalmtal weist keine erhöhten Schadstoffwerte auf. Das hat die Untersuchung der Unteren Bodenschutzbehörde des Kreises Viersen ergeben. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.