Pressemeldung:
Landkreis Peine

Peine, 02. November 2017

Kreis bietet Informationsveranstaltungen zur E-Vergabe für Unternehmen

Der Zentrale Vergabestelle des Landkreises Peine bietet in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Hohenhameln, Ilsede und Edemissen für Bau- und Dienstleistungsunternehmen, Handwerksbetriebe und andere Wirtschaftsteilnehmer im Landkreis Peine und Umgegend  mehrere Informationsveranstaltungen zur E-Vergabe, sogenannte Bieterworkshops, an.

Zu den folgenden Bereichen werden Fragen beantwortet und umfassende Anwendungshilfen gegeben:

  • registrieren am Vergabeportal,
  • Ausschreibung suchen,
  • Vergabeunterlagen einsehen und herunterladen,
  • einfache und direkte Abgabe von Bieterfragen über den Angebotsassistenten,
  • elektronische Unterstützung bei der Erstellung eines formal korrekten Angebotes und
  • elektronische Angebotsabgabe

Mit der gesetzlichen Einführung der elektronischen Kommunikation in Vergabeverfahren seit dem 18. April 2016, wird das bisherige papiergebundene Verfahren sukzessive bis 2020 von der E-Vergabe abgelöst. So setzen der Landkreis Peine und die Gemeinden Hohenhameln, Ilsede und Edemissen für die Vergabe ihrer öffentlichen Aufträge bereits seit geraumer Zeit ein modernes und alle Verfahrensschritte umfassendes elektronisches System ein; bestehend aus dem Bekanntmachungsportal, der Ausschreibungsplattform und dem Angebots- /Bieterassistenten.

„Die deutsche Binnenwirtschaft profitiert sehr stark von öffentlichen Aufträgen. Mit 480 Milliarden Euro liegt Deutschland dabei deutlich an erster Stelle. Der Aufwand für die Unternehmen, sich an Ausschreibungen der Kommunen zu beteiligen, ist aber mitunter beträchtlich und das Verfahren beschwerlich“, erklärt Arno Kruse, Leiter der Zentralen Vergabestelle des Landkreises Peine.

„Die Nutzung der E-Vergabe kann zwar das sperrige Vergaberecht und streng formalisierte Verfahren nicht verdrängen, aber sie kann die Möglichkeiten der Unternehmen zur Teilnahme an Ausschreibungen der Kommunen verbessern oder erleichtern, so unter anderem bei der Recherche nach Ausschreibungen, beim Zugriff auf die Vergabeunterlagen sowie bei der Unterstützung zur Angebotserstellung und Angebotsabgabe“, führt Kruse weiter aus.

„Obwohl schon viele Unternehmen die Vorteile der E-Vergabe nutzen, sind andere noch unsicher und zurückhaltend. Mit den Informationsveranstaltungen wollen wir noch bestehende Berührungsängste bei den Wirtschaftsteilnehmern abbauen“, betont Kruse.

Folgenden Informationsveranstaltungen werden angeboten:

  • 29. November, um 18 Uhr, im Rathaus der Gemeinde Hohenhameln (großer Sitzungssaal)
  • 5. Dezember, um 18:30 Uhr, im Rathaus Gadenstedt der Gemeinde Ilsede (großer Sitzungssaal)
  • 12. Dezember, um 18 Uhr, im Rathaus der Gemeinde Edemissen (großer Sitzungssaal)

Die Teilnahme an den Informationsveranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist im Vorfeld bei der jeweiligen Gemeinde wie folgt erforderlich:

Pressekontakt: Landkreis Peine,Katja Schröder, Referat für Landrat, Kreistag und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon 05171 / 401-1101