Presseinformation

Nr. 452 Steinfurt, 08. November 2017


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Muskelkraft und Pferdestärken: Kreis Steinfurt und Kreisheimatbund präsentieren „UNSER KREIS 2018“
Buntes Programm bei der Vorstellung des 31. Jahrbuches im Recker Rathaus

Kreis Steinfurt. Seit 1988 gibt der Kreis Steinfurt gemeinsam mit dem Kreisheimatbund das Jahrbuch „UNSER KREIS“ heraus. Landrat Dr. Klaus Effing und Kreisheimatpflegerin Reinhild Finke stellten jetzt gemeinsam die Ausgabe für 2018 im Recker Rathaus vor.

 

Nach der Begrüßung der 160 geladenen Gäste durch den Hausherren Eckhard Kellermeier, Bürgermeister der Gemeinde Recke, richtete sich Landrat Effing in seinem Grußwort an alle Beteiligten. „Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Mitgliedern des Jahrbuch-Redaktionsteams, bei unserer Redakteurin Angelika von Dewitz-Krebs und bei allen Autorinnen und Autoren sowie Fotografinnen und Fotografen. Sie haben wieder einmal ein vielfältiges und spannendes Jahrbuch entstehen lassen“, freute sich der Landrat und ergänzte im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit dem Kreisheimatbund: „Wir können stolz darauf sein, dass wir uns gegenseitig so bereichern!“

 

So bunt und vielfältig wie das Leben im Kreis Steinfurt ist auch der 31. Band der Jahrbuchreihe „UNSER KREIS“, der Beiträge aus allen 24 Städten und Gemeinden des Kreises enthält. Auf über 270 Seiten finden sich unter dem Jahresthema „Muskelkraft und Pferdestärken“ mehr als 80 Texte zur Geschichte und Gegenwart des Kreises sowie viele Fotos und Illustrationen, an deren Entstehung mehr als 80 Autorinnen und Autoren sowie Fotografinnen und Fotografen beteiligt waren. Im Rahmen der Präsentation stellte Reinhild Finke, Vorsitzende des Kreisheimatbundes, eine bunte Auswahl der hoch- und plattdeutschen Texte und Gedichte aus dem Jahrbuch vor und bedankte sich beim Kreis für die fruchtbare Zusammenarbeit: „Ohne die organisatorische, personelle und finanzielle Unterstützung des Kreises Steinfurt würde es das Jahrbuch nicht geben.“

 

Ein Gastbeitrag von Dr. Silke Eilers, Geschäftsführerin des Westfälischen Heimatbundes, ein Autoreninterview mit Angelika Weide, Leiterin der Volkshochschule Lengerich, sowie verschiedene musikalische Beiträge rundeten die Jahrbuchpräsentation ab. Der ortsansässige Heimatverein aus Recke sorgte außerdem mit Sketchen seiner Jugendgruppe und reichlich Verpflegung für gute Stimmung.

 

Das Jahrbuch für den Kreis Steinfurt „UNSER KREIS 2018“ kann im Archiv des Kreises für einen Preis von 10 Euro (zuzüglich Versand) erworben werden. Bestellungen nimmt Mechthild Brebaum im Internet unter www.kreis-steinfurt.de/jahrbuch, per Mail an mechthild.brebaum@kreis-steinfurt.de oder telefonisch unter 02551 69 1041 entgegen.





UNSER KREIS 2018 - Jahrbuch für den Kreis Steinfurt