Pressemeldungen der Stadt Norden


[Suche]

Druckansicht


Norden, 13. November 2017

Arabisches Märchen in der Stadtbibliothek mit Nikola Horn
Donnerstag, den 16. November um 16.00 Uhr

Am 16. November um 16 Uhr liest Märchenerzählerin Nikola Horn in der Stadtbibliothek das arabische Märchen „Das Haar an seinem Mantel“. Eingeladen sind Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene.

Dieses Märchen erinnert an „Des Königs neuen Kleider“ von Hans-Christian Andersen und hält doch einen ganz besonderen Schluss bereit, indem der erfindungsreiche Betrüger durch die selbstbewusste kluge Königin ihren Mann, den König, dazu bringt seine Würde zum Schluss zurückzugewinnen.

Das Märchen erzählt von dem mit Bedacht vorbereiteten Betrug, der auf die Schwächen der Menschen setzt, auf Leichtgläubigkeit, Sensationslust, Geschwätzigkeit, Eitelkeit, Feigheit und mangelndes Selbstbewusstsein, selbst bei einem König.

Keiner sieht etwas in diesem Spiel; aber raffiniert gekoppelt an den Makel nicht vornehmen Sinnes und nicht ehrenwert zu sein, sondern sich als unwürdig vor den Augen aller zu entlarven, bestätigen alle, bis hin zum König, zu sehen, was nicht vorhanden ist.

Der Eintritt ist frei.



Kontakt: Stadtbibliothek Norden, Am Markt 8, Tel. 04931/923-353




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Nikola Horn liest Märchen in der Stadtbibliothek



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.