Presseinformation

Nr. 465 Steinfurt, 14. November 2017


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Seminar für Flüchtlingshelfer: Informationen rund um Mobilfunk und Kostenfallen
Angebot des Kommunalen Integrationszentrums und der Verbraucherzentrale

Kreis Steinfurt. Tatkräftig unterstützen viele Menschen und Institutionen Asylsuchende beim Start ins Alltagsleben. Hilfe für die Helfer möchte das Kommunale Integrationszentrum Kreis Steinfurt in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle Rheine der Verbraucherzentrale NRW geben: In einer Veranstaltung am Dienstag, 21. November, ab 18 Uhr im Rathaus der Gemeinde Metelen, Sendplatz 18, 48629 Metelen, vermittelt die Verbraucherzentrale Engagierten in der Flüchtlingshilfe Informationen und Tipps, damit diese den Neuankömmlingen auch im Verbraucheralltag Starthilfe geben können.

 

Sobald die unmittelbaren Fragen zur Unterbringung bewältigt sind, leben und konsumieren die geflüchteten Menschen in unserem Land. Sprachbarrieren und Unkenntnis der hiesigen Rechtslage führen nicht selten dazu, dass geflüchtete Menschen falsche Konsumentscheidungen treffen, die sie in finanzielle Engpässe bringen können. Hinzu kommt, dass dubiose Anbieter nicht davor zurückschrecken, diese Situation auszunutzen.

 

Beispiele aus der Beratungspraxis der Verbraucherzentrale zeigen, dass oft mehrere und völlig unpassende Mobilfunkverträge oder Versicherungspolicen vermittelt werden und dass Probleme bei der Eröffnung eines Girokontos, mit dem Beitragsservice oder bei der Benutzung von Bus und Bahn an der Tagesordnung sind.

 

In der Veranstaltung für die Unterstützer in der Flüchtlingsarbeit wird ein Überblick über die Beratungsangebote der Verbraucherzentrale in Rheine gegeben. Die passenden Hilfsangebote für den Fall, dass die betreuten Flüchtlinge eine individuelle Rechtsberatung oder Rechtsvertretung bei Verbraucherproblemen benötigen, werden vorgestellt.

 

Die Teilnahme an dem Seminar ist kostenlos. Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, wird um eine verbindliche Anmeldung per Email an integration@kreis-steinfurt.de oder telefonisch unter (0 25 51) 69 – 27 35 gebeten.