Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 20. November 2017

Wohnen: Die eigenen vier Wände nachträglich dämmen

Infomobil am Samstag, 25. November, 8-14 Uhr, Marktplatz // Sog. Einblastechnik macht keinen Dreck

Bocholt (PID).   Energetische Schwachstellen in den eigenen vier Wänden beeinträchtigen das Wohnklima, außerdem kommen sie Hausbesitzern auf Dauer teuer zu stehen. Doch wie stopft man solche Energielecks? Eine Möglichkeit ist die sogenannte Einblasdämmung. Über die Möglichkeiten dieser Technik und die Materialien, die sich am besten dafür verwenden lassen, können sich Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 25. November 2017, auf dem Bocholter Wochenmarkt (Höhe Stadtsparkasse) informieren. Dort steht ein Info-Mobil.

Auf den richtigen Dämmstoff achten

Mithilfe der Einblasdämmung werden Dämmstoffe in Hohlräume eines Hauses eingeblasen – in Dachflächen, Zwischendecken oder Hauswänden. So lässt sich ein Haus nachträglich dämmen. Beliebt ist das Verfahren, weil es Dreck vermeidet. Am Informations-Mobil finden Interessierte baurechtlich zugelassene Materialien und Anschauungsbeispiele zur Einblasdämmung. Es gilt: Dämmstoff ist nicht gleich Dämmstoff.

Viele Firmen und Baumärkte bieten eine Vielzahl von Dämmmaterialien an. Unterschiedlich sind deren Eigenschaften im Hinblick auf Wärmeleitung, Brandschutz, Feuchteschutz, Preis und Umweltverträglichkeit. Manche kann der praktisch veranlagte Hausbesitzer selbst anbringen, für andere benötigt man einen Fachhandwerker. Für unterschiedliche Bereiche des Hauses eignen sich jeweils unterschiedliche Dämmstoffe am besten. Auf die Süddachflächen z.B. wirkt sommerlicher Sonnenschein stärker ein als auf die Hauswand mit Ausrichtung nach Norden.

Auch Schimmelbildung kann man durch Einblasmaßnahmen vorbeugen. „Für viele Bocholter Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer dürften das Verfahren und die Materialien neu sein. Wir freuen uns also auf eine gute Resonanz“, so Theurich.

"Energiefresser" finden

Übrigens: Wer Energiefresser im eigenen Haus erst finden muss, kann dies mithilfe spezieller Geräte, die zurzeit kostenlos beim Bocholter Umweltreferat geliehen werden können. Infos unter Tel. 02871 953-137 oder -391.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands,Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Infomobil Dämmstoffe für Einblastechnik
Am Samstag, 25. November, wird am Infomobil auf dem Marktplatz erklärt, wie man sein Haus nachträglich dämmen kann.