Hertener Basketball

Herren4 - TV Datteln 09: 51:34 Kampf der Defensiven

16.11.2017 | Herten

Nachdem die vierte Herrenmannschaft der Hertener Löwen in der Kreisliga bisher nichts anbrennen ließ und auch das letzte Spiel vor der Herbstferienpause gegen ETG Recklinghausen 2 mit 68:60 gewinnen konnte, kam mit dem TV Datteln 09 am Sonntag der Tabellendritte und eine recht defensivstarke Mannschaft in die Augustahalle.

Wie gewöhnlich brauchten die Herren der Vierten ein paar Minuten, um sich an die Intensität einer Kreisligabegegnung zu gewöhnen. Datteln ging daher bis zur zweiten Minute erst einmal mit 2:7 in Führung. Danach allerdings gelang den Gästen in der Offensive nichts mehr und die Hertener brachten das Viertel mit einem 12:0 Lauf unter Kontrolle (14:7).

Im zweiten Viertel fand Datteln wieder besser ins Spiel und konnte den Spielabschnitt mit 13:13 ausgeglichen gestalten. Die magere Punkteausbeute zur Halbzeit (27:20) deutete aber schon an, dass es vor allem die Verteidigungen beider Mannschaften waren, die das Spielgeschehen bestimmten.

Ganz dick kam es für die Gäste dann aber nach der Halbzeitpause. Coach Markus Löcken dirigierte die 3:2 Verteidigung der Hertener jetzt mit vollem Einsatz von der Seitenlinie, was den Lärmpegel in der Augusta nach oben und dem gegnerischen Coach die Schweißperlen auf die Stirn trieb. Ein weiterer 12:0 Lauf der Hertener Vierten sorgte für die Vorentscheidung. Lediglich vier Punkte gelangen den Gästen noch kurz vor Ende des Spielabschnitts, als Coach Löcken die Stimmbänder versagten.

Bis zur Mitte des letzten Viertels setzte sich das Bild dann weiter fort. Herten startete mit einem 10:0 Lauf und zeigte erst dann erste Konzentrationsschwächen in der Abwehr, die Datteln prompt mit zwei Dreiern ausnutzte. In den letzten fünf Minuten passierte nicht mehr viel. Symptomatisch für die punktarme, defensiv geprägte Partie fielen in der dieser Phase gerade mal noch drei Körbe und der Spielabschnitt ging mit 12:10 an Herten.

Mit diesem recht deutlichen Sieg gegen den Tabellendritten trennt die Hertener Vierte weiterhin nur das schlechtere Korbverhältnis von der Tabellenspitze. Bei weiteren Siegen in den nächsten beiden Spielen, käme es am 3.12. zum Duell mit dem ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenführer CB Gelsenkirchen.

 

Hertener Löwen 4: Daniel Spoden (15), Edwin Martinat (14), Markus Schäfer (8/2), Steffen Beuers (6), Maik Polomski (6), Riad Abdel-Nabi (2), Matthias Beckmann, Christoph Langer, Christopher Neuhaus, Werner Markowski (n.e.)

Coach: Markus Löcken

Pressekontakt: Andreas Gronefeld


Herausgeber: Hertener Löwen
Ansprechpartner: Hermann Zechel
Postfach 1413
45672 Herten
Tel: 0175 / 86 59 294
E-Mail: hermann.zechel@hertener-loewen.de
Web: http://www.hertener-loewen.de

Geschäftsführender Vorstand:
Hermann Zechel (Präsident)
Holger Severing (Vize-Präsident)

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

Hertener Löwen Pressemeldungen als Email abonnieren