Sonderausstellung: Hingucker - Kasseler Persönlichkeiten und ihr Wirken

17. November 2017.

Philipp Scheidemann, Elisabeth Selbert oder die Brüder Grimm – sie alle haben Geschichte geschrieben und zählen zu den bekannten Kasseler Persönlichkeiten. Aber wer sind Franz Schulze, Auguste Förster oder Hugo Schneider? Wer würde Heinrich Salzmann und Karl Henschel sofort erkennen? Und kaum bekannt ist, dass es einmal einen Kasseler Karl May gab.

Eine Sonderausstellung im Stadtmuseum Kassel hält vom 23. November 2017 bis 9. September 2018 dazu viele Antworten und Informationen parat.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am Mittwoch, 22. November, um 18 Uhr. Susanne Völker, Kulturdezernentin der Stadt Kassel, wird die Gäste begrüßen. Im Anschluss gibt Dr. Kai Füldner, Leiter der Städtischen Museen Kassel, eine Einführung in den Ausstellungsräumen.

Die Schau ermöglicht den Blickkontakt mit Kasselern, Kasselanern und Kasselänern, die durch ihr Wirken die Stadt Kassel geprägt haben: Frei nach dem Motto "Gestatten Sie, dürfen wir vorstellen…" werden Porträts von Persönlichkeiten präsentiert, die heute eher unbekannt sind oder deren Gesicht man nicht gleich vor Augen hat, obwohl ihr Name in aller Munde ist. Unternehmer, Künstler, Schriftsteller und Oberbürgermeister, aber auch Stadtgestalter, Wohltäter und Bühnenstars gehören dazu.

Mit teils sehr persönlichen Dingen erhält die Kasseler Stadtgeschichte nicht nur ein Gesicht, sondern viele Gesichter. Sowohl die Lebensgeschichte der dargestellten Menschen als auch ihre Verdienste in und für Kassel werden vorgestellt. Zu ihren Zeiten haben sie das gesellschaftliche Leben in Kassel durch ihre Arbeit oder durch ihr persönliches Engagement bereichert. Auch was sie der Nachwelt hinterlassen haben, und welche Rolle spielen diese Leistungen noch heute spielen, wird thematisiert.

Gleichzeitig ist es ein interessanter Einblick in die städtische Sammlung, denn viele der in der Ausstellung gezeigten Bildnisse sind bisher noch nicht der Öffentlichkeit präsentiert worden – dabei schlummern im Museumdepot echte Hingucker, die nun erstmals ins Rampenlicht gerückt werden.

(2268 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Petra Bohnenkamp

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schirm- und Spazierstockfabrikant Ludwig Philipp Rocholl

Schirm- und Spazierstockfabrikant Ludwig Philipp RochollSchirm- und Spazierstockfabrikant Ludwig Philipp Rocholl

Lie Kessler-Lindemann, Konzertpianistin

Lie Kessler-Lindemann, KonzertpianistinLie Kessler-Lindemann, Konzertpianistin



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Claas Michaelis
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.