Pressedienst des Kreises Borken vom 23. 11. 2017

Bibeltag im „kult Westmünsterland“ am Sonntag, 26. November, ab 11 Uhr
Experten-Begutachtung alter Bibeln / Startschuss für die Aktion #Reformation





[Suche]
[Alle Meldungen]
Druckansicht

Kreis Borken / Vreden.

Oft sind es Erbstücke, die die Familie ganz zufällig auf dem Dachboden oder im Keller gefunden hat – alte Bibeln. Doch wie alt sie sind, der Kontext ihrer Entstehung oder ob sie neben dem ideellen Wert als Erbstück auch für die Wissenschaft interessant sind, das ist meist unbekannt. Für alle, die sich genau diese Fragen stellen, gibt es nun die Möglichkeit, Antworten zu bekommen. Am Sonntag, 26. November, veranstaltet das „kult – Kultur und lebendige Tradition“ in Vreden ab 11 Uhr gemeinsam mit dem Bibelmuseum Münster einen „Bibeltag“. Expertinnen und Experten des Bibelmuseums kommen ins „kult“, um dort die mitgebrachten Schätze der Besucherinnen und Besucher zu begutachten und eine fachliche Einordnung vorzunehmen.

Der „Bibeltag“ ist zugleich der Startschuss für die Aktion #Reformation. Mit dieser Veranstaltung gehen das „kult“ und das Bibelmuseum gemeinsam neue Wege der musealen Vermittlung und starten ein Experiment. In einer einzigartigen Verbindung aus Museumsausstellung, Social-Media-Aktion und Veranstaltungsreihe werden Interessierte aufgefordert, ihre eigenen Thesen zu einem bestimmten Begriff abzugeben: online auf der Website www.reformation-kult.de (ab Sonntag), auf der Facebook-Seite des „kult“ oder ganz haptisch in der Ausstellung in Vreden. Dort werden – begleitend zur Aktion – historische Bibeln aus der Sammlung des Bibelmuseums Münster ausgestellt, die zeigen, worin die Medienrevolution bei Luther damals bestand. Der erste Begriff wird am Sonntag veröffentlicht. So sind die Besucherinnen und Besucher des Bibeltags vor Ort Zeuge, wie die Aktion zum Leben erwacht.

Für Rückfragen und weitere Informationen zum Bibeltag und zur Aktion #Reformation steht im „kult“ in Vreden, Kirchplatz 14, Flemming N. Feß unter Tel. 02564/9899102 oder per E-Mail an f.fess@kreis-borken.de zur Verfügung. Er ist ebenfalls am Sonntag, 26. November, als Ansprechpartner vor Ort.



Pressekontakt: Kreis Borken, Ellen Schlütter 02861 / 82-2111

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

1534 wurde die erste vollständige Bibelübersetzung von Martin Luther gedruckt. Sie und viele weitere historische Bibeln werden von Sonntag an im kult zu sehen sein. Foto: Bibelmuseum Münster



     

Herausgeber:
Kreis Borken
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 82 21 - 11 / 13
E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de

 
Die Pressestelle "Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.