Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 01. Dezember 2017

Westfälisches Landestheater zeigt Stück über die Rekrutierungsmaßnahmen des IS - Undercover Dschihadistin
Kreisstadt Unna.

Auf Einladung des Integrationsrates und des Kulturbereiches der Stadt Unna gastiert das Westfälische Landestheater am Dienstag, 12. Dezember mit seinem interkulturellen Stück „Undercover Dschihadistin“ um 9.35 Uhr in der Aula der Peter-Weiss-Gesamtschule.
Das Stück, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wurde, zeigt auf eindrückliche Art und Weise die Methoden, mit denen Jugendliche im Westen für den Dschihad rekrutiert werden.

Doch worum geht es? Mélodie, die Hauptfigur, ist ein zum Islam konvertiertes junges Mädchen, das in den sozialen Netzwerken Kontakt zu radikalen Islamisten knüpft. Hinter der angeblichen Konvertitin verbirgt sich in Wahrheit die französische Journalistin Anne Erelle, die – mit einer falschen Identität – über die Rekrutierungsmethoden des Islamischen Staates recherchiert. Schließlich begibt sie sich sogar auf den Weg zu Abou Bilel, einem ranghohen IS-Offizier – und gerät dabei in große Gefahr.
Der reale Hintergrund des gleichnamigen Romans, der von Dramaturg Christian Scholze für die Bühne adaptiert wurde, untermalt die Aktualität des Stoffes: Seit geraumer Zeit ist die westeuropäische Gesellschaft mit einer wachsenden Zahl junger Menschen konfrontiert, die eine Offenheit für Radikalisierungen unterschiedlicher Art entwickeln. Laut der Islamismus-Expertin Claudia Dantschke lässt sich dabei kein besonderes Muster feststellen: „Es gibt keine Art von Herkunft, sozialer, religiöser oder ethnischer, die besonders anfällig ist, sondern es sind eher Arten von Familienstrukturen, die anfällig sind. Im Grunde kann es jeden treffen.“

Kreisstadt Unna, Bereich Kultur, Angelika Becker, Tel. 02303/103-722



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Undercover Dschihadistin_7
© Volker Beushausen [mehr...]

Undercover Dschihadistin_5
© Volker Beushausen [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.