Presseinformation

Nr. 510 Steinfurt, 07. Dezember 2017


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Sechs Poetry Slammer treten am 9. Dezember im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst gegeneinander an
Noch Karten an der Abendkasse erhältlich

Kreis Steinfurt. Ein literarischer Dichterwettstreit steht am Samstag, 9. Dezember, um 19.30 Uhr im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel auf dem Programm. Sechs preisverdächtige Poetry Slammer wetteifern beim „Slam DA“ wortgewandt mit ihren Texten um die Gunst des Publikums. Allein der Applaus entscheidet über den Sieger oder die Siegerin.

In diesem Jahr betreten folgende Wortakrobaten die Bühne:

 

Felicitas Friedrich aus Bochum ist Lyrikerin und Bühnenkind seit sie Stifte halten und Worte sprechen kann. Sie schreibt kreative Texte über ihr Kopfkino und steht seit 2013 damit auf Deutschlands Slam- und Lesebühnen.

 

August Klar aus Paderborn mag vor allem Stephen King. Seine Texte sind griffig, öfter mit Beatbox-Elementen versehen und jede einzelne seiner Geschichten ist witzig, einige mit einer Prise Traurigkeit.

 

Jens Kotalla aus Münster wollte eigentlich den Poetry-Bühnen den Rücken kehren. Für den „Slam DA“ gibt er sein abstinentes Bühnenleben aber auf und vielleicht verfällt er nach seinem Auftritt doch wieder der Wort-Sucht.

 

Malte Küppers aus Duisburg nimmt erst seit 2016 an Poetry-Slams teil. Doch in dieser kurzen Zeit hat er schon einen eigenen Slam in seiner Heimatstadt aufgebaut, die lokale Szene gefördert und begeistert mit seinen lockeren Kurzgeschichten und einer Prise Humor.

 

Stef aus Essen schreibt vor allem Texte über soziale Themen und ist seit drei Jahren auf den Slam Bühnen des deutschsprachigen Raums unterwegs.

 

Jan Schmidt ist Badmantel-Fan. Unaufgefordert fährt der Bochumer durch die Republik, um den Leuten seinen Unfug aufzuzwingen. Selbstironisch und immer mit einem Augenzwinkern wandelt er stets auf einem schmalen Grad zwischen Wahnsinn und Kuschel, Anarchie und Metaebene.

 

Karten für den „Slam DA“ in Gravenhorst können an der Abendkasse für 12 Euro erworben werden. Einlass ist um 18.30 Uhr. Das Café im DA sorgt für das leibliche Wohl mit hausgemachten Speisen und Getränken.

 

Im Vorfeld des „Slam DA“ findet von 16 bis 18 Uhr die zweite Veranstaltung der neuen Reihe „Gravenhorster Adventskranz“ statt. Hörsteler Chöre stimmen gesanglich auf die Weihnachtszeit ein, das Café im DA verkauft im Innenhof warme Getränke, Waffeln, Suppe und Bratwurstbrötchen, und die Kinder können mit der Kirchenmusikerin Elisabeth Klingner von St. Reinhildis ein Lied einstudieren und am Ende auf der Bühne im großen Saal vorzutragen – mitten in der „Winterlicht“-Ausstellung. Zudem gibt es im Café für die Kleinen die Möglichkeit, zu malen und zu basteln.





Andreas Weber