11. Dezember 2017.
Die schwedische Lichterkönigin Lucia und ihre Sternenmädchen aus Kassels Partnerstadt Västerås werden am 3. Advent Kassel besuchen und unter anderem am Samstag, 16.Dezember, bei einem Konzert ab 17 Uhr in der Kasseler Karlskirche zu Gast sein. Der Eintritt ist frei, allerdings wird um eine Spende zugunsten der Renovierung der Karlskirche gebeten. Bei dem Konzert ist der Mädchenchor Westra Aros Vox, Västerås Kulturskola zu hören. Er stellt sich mit einer traditionellen Luciafeier und schwedischen Weihnachtsliedern vor. Die Leitung des Chores hat Ellinor Carlson. Am Sonntag, 17. Dezember, ab 17 Uhr statten die Sängerinnen aus Schweden dem Kasseler Märchenweihnachtsmarkt ihren Besuch ab (Aktionsbühne Friedrichsplatz).
Hintergrund:
Am 13. Dezember feiert man in Schweden das Fest der Lichterkönigin Lucia. Seit Mitte des 18. Jahrhunderts tritt sie mit einem Lichterkranz brennender Kerzen im Haar in Erscheinung. Gefolgt von einer Schar Jungfrauen und anderen verkleideten Begleitern symbolisiert sie den Sieg des Lichtes über die Dunkelheit. Dabei werden alte stimmungsvolle Lieder gesungen. Jedes schwedische Mädchen träumt davon, am 13. Dezember einmal zur Lucia von ganz Schweden gewählt zu werden. International bekannt wurde das schwedische Fest durch den Wettbewerb der Tageszeitung Stockholms-Tidningen, die 1927 einen Lucia-Wettbewerb ausschrieb.
(1495 Zeichen)
Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Michael Schwab
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Lucia-Chor
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de
Pressesprecher Claas Michaelis
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.