Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 20.12.2017

Senioren-Begegnungsstätte für Hiltrup-Ost
Erfolg für "Altengerechte Quartiersentwicklung" / Eröffnung voraussichtlich im Frühjahr 2018

Münster (SMS) Ein wichtiger Meilenstein im städtischen Modellprojekt "Altengerechte Quartiersentwicklung Hiltrup-Ost" ist erreicht. Nach vielen Gesprächen und Verhandlungen steht jetzt fest: "Hiltrup-Ost bekommt eine Senioren-Begegnungsstätte", freut sich Quartiersentwicklerin Yvonne von Kegler vom Sozialamt. Die Stadt und die Gemeindediakonie Hiltrup eröffnen im Frühjahr in der ehemaligen "Galerie im alten Dorf", Am Roggenkamp 188-192 gemeinsam eine Begegnungsstätte. Die Stadt gibt für die Anmietung der Räume für zunächst drei Jahre einen Zuschuss.

Unter Beteiligung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger sollen in der künftigen Begegnungsstätte Angebote insbesondere für die Älteren aus Hiltrup-Ost entwickelt werden. Alle sind eingeladen, sich einzubringen und die Begegnungsstätte mit Leben zu füllen. So soll ein Treffpunkt für das Quartier entstehen, in dem Gemeinschaft erlebt werden kann.

Die Begegnungsstätte soll zum Ankerpunkt für bürgerschaftliches Engagement, für das Miteinander und Füreinander im Ortsteil werden. Sie kann genutzt werden, um nachbarschaftliche Netzwerke und Strukturen weiter auszubauen. Auch inklusive und generationenübergreifende Angebote können dort einen Platz finden.

Zumindest von außen haben etliche den geplanten Quartiers-Treffpunkt bereits zur Kenntnis genommen. Vor dem Haus fanden in den zurückliegenden Wochen die von Freiwilligen aus dem Projekt "Altengerechte Quartiersentwicklung" vorbereiteten und durchgeführten Advents-Aktionen statt, die bei den Besuchern sehr gut angekommen sind.

Die Kooperationsvereinbarung von Stadt und Gemeindediakonie ist unterzeichnet. Vor der Eröffnung der Senioren-Begegnungsstätte stehen nun der Einbau eines zweiten Fluchtwegs und Renovierungsarbeiten an, so Yvonne von Kegler. Für die Ausstattung der Räume und auch für die künftige Finanzierung des Treffs werden noch Spenden erbeten auf das folgende Konto: Gemeindediakonie Hiltrup e.V., Vereinigte Volksbank Münster eG, IBAN: DE83 4016 0050 1004 4470 00, Verwendungszweck: "Senioren-Begegnungsstätte Hiltrup-Ost"

Fotos (2):

Hier wird die Senioren-Begegnungsstätte entstehen.

Joachim Riemann (1. Vorsitzender der Gemeindediakonie), Quartiersentwicklerin Yvonne von Kegler (Sozialamt) und Ursula Denner (Vorstandsmitglied der Gemeindediakonie) unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung (Bild, von links).

Fotos: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Begegnungsstätte

Vertragsunterzeichnung

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 0251 / 492 1301, Fax 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de