Meldungsdatum: 21.12.2017
Vom Himmel in die tiefsten Klüfte
ein milder Stern herniederlacht;
vom Tannenwalde steigen Düfte
und hauchen durch die Winterlüfte,
und kerzenhelle wird die Nacht.
Theodor Storm
Liebe Mitglieder,
das Jahr 2017 geht zu Ende. Wir hoffen, Sie werden zum Jahreswechsel etwas Zeit und Muße finden, inne zu halten und aufzutanken.
Auch 2017 war wieder ein ereignisreiches Jahr. Einige von Ihnen haben die Fachweiterbildung oder einen Leitungskurs abgeschlossen oder sind gerade dabei und haben damit ein persönliches Ziel erreicht. Vielleicht haben Sie in Ihrem Team eine neue Aufgabe übernommen oder Sie sind in interessante Projekte eingebunden.
Die DEGEA hat in diesem Jahr eine Stellungnahme zu personellen Anforderungen für die Betreuung von Patienten in der Endoskopie veröffentlicht. In unserem Netzwerk arbeiten wir in nationalen Arbeitsgruppen zur Validierung von Aufbereitungsverfahren in der Endoskopie. Eine erfreulich große Nachfrage besteht weiterhin an der Teilnahme an Sedierungskursen. Die Curricula hierzu wurden 2017 überarbeitet. Gemeinsam mit der ärztlichen Fachgesellschaft DGVS arbeiten wir auch weiterhin an dem Projekt zu erweiterten Aufgaben für Endoskopiefachberufe.
Wir möchten uns bei Ihnen für Ihre Mitgliedschaft in der DEGEA bedanken. Ihre Teilnahme und aktive Mitarbeit bei den beiden großen Kongressen, den regionalen Workshops und Fortbildungen sowie den inzwischen 16 Endoskopie-Zirkeln ist eine wichtige Grundlage für die Arbeit der DEGEA. Durch den Austausch mit Fachkollegen, die gegenseitige Unterstützung und das gemeinsame Lernen gestalten die Mitglieder das Profil der DEGEA aktiv mit.
Vielen Dank für Ihr Engagement!
Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Ihren Teams ein frohes Weihnachtsfest sowie ein glückliches, gesundes, interessantes und erfolgreiches Jahr 2018. Feiern Sie schön ins neue Jahr hinein.
Mit den besten Wünschen für 2018
Ihr Vorstand
Ulrike Beilenhoff Ute Pfeifer Silvia Maeting Kornelia Wietfeld
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " DEGEA e.V." ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.