Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 22. Dezember 2017
Erstmals 400.000 Besucher im Kulturforum
OB Kaminsky empfängt Jubiläumsbesucherin Karin Leißner persönlich

„Da hat es ja die Richtige getroffen.“ Vorbereitet mit einem Blumenstrauß und einem Grimm-Scheck hat Oberbürgermeister Claus Kaminsky am Fuße der gelben Treppe auf die 400.000 Besucherin oder Besucher des Kulturforums Hanau gewartet. Diese magische Grenze wurde bisher noch nie erreicht. Mit Karin Leißner hat das Zählwerk schließlich eine Nutzerin der Einrichtung ausgewählt, die bereits seit 1972 zu den regelmäßigen Besuchern der Stadtbibliothek gehört, und damit schon den Umzug vom Schlossplatz an den Freiheitsplatz interessiert verfolgt hat. Diese Tatsache und die langjährige Treue entlockten dem OB denn auch den Kommentar, den er schnell mit den Worten ergänzte, dass im Kulturforum natürlich jeder willkommen sei. „Es ist uns hervorragend gelungen, das Kulturforum samt Stadtbibliothek als Ort des Lernens und der Begegnung zu etablieren. Jeder Euro, den wir hier investiert haben und investieren werden, wird uns hervorragende Zinsen bringen, denn hier investieren wir direkt in die Köpfe der Menschen und damit in ihre und unsere Zukunft.“

Die Hanauerin reagierte dagegen mit freudiger Überraschung, als der OB auf sie zukam, um ihr zu gratulieren. Nach eigenen Worten nutzt sie die verschiedenen Angebote des Kulturforums sowohl privat als auch beruflich. Gerade das Medienzentrum mit der breitgefächerten Auswahl an Bildungsmaterial sei häufig ihr Ziel, weil sie die hier zur Verfügung stehenden Medien im beruflichen Alltag häufig benötige. Aber auch die Stadtbibliothek mit ihrer kaum überschaubaren Auswahl an unterhaltsamer und guter Belletristik werde regelmäßig besucht. „Eine echte Bereicherung sind die Veranstaltungen, die regelmäßig im Lesecafé stattfinden, und die in dieser Form eine echte Lücke im kulturellen Programm der Stadt schließen,“ zeigte die Jubiläumsbesucherin große Begeisterung für die Erweiterung des Angebots, die seit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten am Freiheitsplatz wurde.

Mit ihrem Faible für das Kulturforum steht die Hanauerin nicht allein. Wie Angela Noe erläuterte, sind nicht nur die Besucherzahlen mit bis zu 1.500 am Tag in diesem Jahr rekordverdächtig, sondern auch die Neuanmeldungen und die Ausleihen der Stadtbibliothek bleiben auf hohem Niveau. Dabei ist der Trend zur wachsenden Onleihe-Nutzung ungebrochen. „Rechnen wir die Ausleihen im Internet hoch, kommen wir auf rund 75.000 Downloads. Das wären wieder rund 1.000 mehr als im Vorjahr, als 73.566 Onleihen gezählt wurden.“



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

OB Kaminsky begrüßt 400.000 Besucherin im Kulturforum



[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.