Presseinformation

Nr. 529 Steinfurt, 28. Dezember 2017


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Neujahrsgruß des Landrates Dr. Klaus Effing
„Respektvoll miteinander umgehen!“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

 

Kurz vor Ende des Jahres 2017 blicken wir zurück auf zwölf ereignisreiche Monate im Kreis Steinfurt, in Deutschland, in Europa, auf der Welt: Die Europäische Union muss Vertrauen zurückgewinnen, in Amerika regiert ein Präsident, der das Land immer weiter vom Rest der Welt isoliert, und in Deutschland gestaltet sich die Regierungsbildung schwierig. Im Kreis Steinfurt stehen wir vor gut zu bewältigenden Herausforderungen.

 

Eine davon wird auch in 2018 die Integration der zu uns geflüchteten Menschen, die dauerhaft ein Bleiberecht in Deutschland erhalten können, sein. Unser Kommunales Integrationszentrum leistet hier erfolgreiche Arbeit. Ein ganz wichtiger Faktor sind dabei die zahlreichen Ehrenamtlichen, ohne die viele Projekte nicht umgesetzt werden könnten.

 

In anderen Themenfeldern tut sich ebenfalls einiges: Mit dem in diesem Jahr verabschiedeten Rettungsdienstbedarfsplan erhöhen wir die Anzahl der Rettungswachen-Standorte von zwölf auf 15 und auch die der Rettungskräfte und -fahrzeuge deutlich. Mit einem Gesundheitslotsen, einem Stipendium-Programm und weiteren geplanten Maßnahmen leisten wir unseren Beitrag dazu, die hausärztliche Versorgung zukunftsfest aufzustellen, gerade auch in unseren kleineren Orten.

 

Unserer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (WESt) ist es 2017 gelungen, Fördermittel zum Breitbandausbau in Höhe von 170 Millionen Euro in den Kreis Steinfurt zu holen – und zwar in alle 24 Städte und Gemeinden! Mit dem klaren Bekenntnis zu fünf wichtigen Straßenbau-Projekten hat unsere Kreispolitik die Weichen gestellt zur weiteren Stärkung unserer Verkehrsinfrastruktur. Äußerst positiv für unsere Region ist die Tatsache, dass es mit dem Flughafen Münster-Osnabrück deutlich bergauf geht.

 

Unser jobcenter hat allein in den ersten neun Monaten des Jahres fast 3.500 langzeitarbeitslose Menschen in sozialversicherungspflichtige Arbeit vermittelt, davon waren 375 Menschen, die zu uns geflüchtet waren. Insgesamt haben wir die höchste Integrationsquote aller Optionskommunen in NRW! Außerdem hat das Kreisjugendamt weitere 385 neue Plätze in Kindertagesstätten geschaffen.

 

Die wirtschaftliche Entwicklung im Kreis ist weiterhin positiv: Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze liegt bei 155.000. Die Arbeitslosenquote im Kreis ist mit 4,1 Prozent die zweitniedrigste in ganz NRW.

 

In unserem neu gegründeten Verein „energieland 2050“ gestalten Wirtschaft und Kreis nun den Klimaschutz gemeinsam – ein zukunftsweisendes Projekt!

 

Wir – die Kreispolitik, die Kreisverwaltung und die Kreispolizei – haben in 2017 wieder alles daran gesetzt, den Kreis Steinfurt zu stärken. Wir gehen die Herausforderungen unserer Zeit planvoll und zuversichtlich an und wagen dabei auch neue Wege.

 

Dies hat sich beispielgebend gezeigt bei den Vorbereitungen auf die Zechenschließung in der Kohleregion Ibbenbüren, die nun in 2018 ansteht. Eine Ära geht dann in unserem Kreis zu Ende. Das ist insbesondere für die Bergleute ein schmerzvoller Einschnitt. Zum Glück ist es Kommunen und Kreis gelungen, Konzepte zu entwickeln, die den Weg für neue Perspektiven ebnen.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ein weiteres Thema liegt mir sehr am Herzen, bei dem ich auf Ihre Mithilfe setze: Der Rückgang der Insekten muss gestoppt werden! Hier kann jeder etwas tun! Der Kreis wird am Gelände des Kreishauses mehrere hundert Quadratmeter Blühflächen und an den Kreisstraßen ebenfalls Blühstreifen anlegen. Wir wollen die Biodiversität gemeinsam mit Landwirtschaft und Naturschutzverbänden verbessern.

 

Zum Ende des Jahres danke ich ausdrücklich unseren Polizeibeamtinnen und -beamten, die durch ihren Einsatz Tag und Nacht für unsere Sicherheit sorgen. Auch 2018 steht bei unserer Kreispolizei die Erhöhung der Verkehrssicherheit sowie Vermeidung und Aufklärung von Wohnungseinbrüchen ganz oben auf der Agenda.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, für unser Gemeinwohl ist es unerlässlich, dass wir respektvoll miteinander umgehen, auf unsere Mitmenschen achten und da helfen, wo Hilfe nötig ist. Menschlichkeit, Toleranz und Anstand müssen die Werte sein, die unser Handeln leiten. In diesem Sinne bedanke ich mich sehr herzlich bei allen, die sich in 2017 für unseren Kreis eingesetzt haben! Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen viele persönliche Glücksmomente und vor allem Gesundheit. Ich freue mich darauf, auch 2018 wieder mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

 

Ihr Dr. Klaus Effing





Neujahrsgruß 2018