15. Januar 2018

Sonderführung durch die Niers-Ausstellung

#Grefrath#

Das Niederrheinische Freilichtmuseum bietet eine Führung durch die Sonderausstellung „Die Niers – Ein Fluss im Laufe der Zeit“ an. Am Sonntag, 28. Januar, gibt Kuratorin Dr. Barbara Grodde Einblicke in die Thematik. Treffpunkt ist um 14 Uhr im Innenhof der Dorenburg, Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath. Die Führung dauert ungefähr eine Stunde, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung richtet sich an Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren. Die Besucher bezahlen allein den regulären Museumseintritt. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos.

Die Sonderausstellung beschäftigt sich mit den 113 Kilometern des Niers-Laufs vom Quellgebiet bei Erkelenz bis zur Mündung in die Maas bei der niederländischen Gemeinde Gennep. Erstmals in einer antiken Inschrift aus dem 2. / 3. Jahrhundert nach Christus erwähnt, diente die Niers bereits in der Jungsteinzeit Mensch und Tier als Lebensraum. Im Laufe ihrer langen Geschichte erfuhr die Niers immer wieder zahlreiche Veränderungen durch den Menschen.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.com/NiederrheinischesFreilichtmuseum

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

NFM_Führung

Am Sonntag, 28. Januar, bietet das Niederrheinische Freilichtmuseum eine Führung durch die Sonderausstellung "Die Niers - Ein Fluss im Laufe der Zeit" an.

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.