22. Januar 2018
#Kreis Viersen / Krefeld / Mönchengladbach#
Am Niederrhein findet am Montag, 5. März 2018, ein Fachtag statt, der sich mit der Bearbeitung des Themas Sexualität in Schulen befasst. Gesundheitsämter, AIDS-Hilfen und die Gewerkschaften Erziehung und Wissenschaft des Kreises Viersen und der Städte Mönchengladbach und Krefeld haben sich zusammengefunden und laden hierzu ins Forum des Kreishauses Viersen ein.
Das Thema Sexualität taucht im Schulalltag regelmäßig auf. Damit ist es auch ein Thema für alle Lehrkräfte und Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter. Sie sind mit Ausdrucksformen, Auseinandersetzungen und Krisen der Pubertät konfrontiert. Dazu gehören das händchenhaltende und sich küssende Liebespaar, die offenen Gespräche über Sexualität oder das Tuscheln hinter vorgehaltener Hand.
Die Aufklärung junger Menschen findet nicht nur im Elternhaus oder Unterricht statt. Jugendliche geben Informationen über Sexualität untereinander weiter oder besorgen sich diese aus dem Internet oder über sozialen Medien. Daraus ergibt sich die Aufgabe für Lehrerinnen und Lehrer, Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter, die Informationen im Unterricht kritisch zu betrachten und zu ergänzen.
Die Fortbildungsveranstaltung will mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Wege erarbeiten, um mit unterschiedlichen Gruppen über das Thema Sexualität ins Gespräch zu kommen. Dabei geht es einerseits um Kommunikation mit Schülern, Eltern, Lehrern und Schulsozialarbeitern, aber auch um Gespräche zwischen diesen Gruppen.
Bei der Veranstaltung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerdem auf den neuesten Stand der Wissenschaft und der rechtlichen Rahmenbedingungen für die Sexualerziehung an weiterführenden Schulen gebracht. Nach einem Einstiegsreferat stehen vier Workshops an.
Methoden für den Unterricht zum Thema Sexualität
In diesem Workshop werden Grundsätze und Regeln erarbeitet, mit denen Gespräche über Sexualität zwischen Pädagoginnen und Jugendlichen unverkrampft und offen gelingen können.
Sexuelle Vielfalt
Im Mittelpunkt steht die Aufklärung über sexuelle Vielfalt in Schulen und in der Arbeit mit Jugendlichen. Hier bietet das SCHLAU-Team (schwul, lesbisch, bi, transgender) einen Einblick in seine Arbeit gegen sexuelle Diskriminierung.
Kommunikation und Sprache
„Let’s Talk About Sex“ – Sprache ist die Grundlage der sexualpädagogischen Arbeit, daher werden die Teilnehmer sich intensiv mit der Frage der richtigen Sprache beschäftigen, Erfahrungen austauschen und verschiedene praktische Methoden kennenlernen und ausprobieren.
Medizinisches Update zu sexuell übertragbaren Infektionen
Übertragungswege, Symptome, Prophylaxe und Präventionsbotschaften zu HIV/AIDS und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten stehen im Vordergrund des Workshops. Was bedeutet der medizinische Fortschritt vs. die anhaltende Stigmatisierung und die wahrgenommene Sorglosigkeit für den Schulunterricht?
Die Fachtagung ist eine gemeinsame Veranstaltung des Gesundheitsamtes des Kreises Viersen, des Fachbereichs Gesundheit der Stadt Mönchengladbach, des Fachbereichs Gesundheit der Stadt Krefeld, der AIDS-Hilfe Mönchengladbach/Rheydt, der AIDS-Hilfe Krefeld, des Hauses der Regionen Mönchengladbach sowie des GEW-Kreisverbands Viersen, des GEW-Stadtverbands Krefeld und des GEW-Stadtverbands Mönchengladbach.
http://kreis-viersen.de/aids
Lets Talk About Sex
Freuen sich auf die Workshops mit Lehrerinnen und Lehrern aus dem Kreis Viersen, Mönchengladbach und Krefeld: (v.l.) Katarina Esser (Dezernentin Soziales, Gesundheit und Arbeit des Kreises Viersen), Beate Guse (Gesundheitsamt des Kreises Viersen), Alexander Marschner (AIDS-Hilfe Mönchengladbach/Rheydt e.V.), Klaus Neufeldt (GEW-Kreisverband Viersen), Anja Wiese (AIDS-Hilfe Krefeld e.V.).
Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de