Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 19. Januar 2018

Stadtverwaltung zieht nach Sturmtief Friederike vorläufige Bilanz
Kurpark bis auf Weiteres gesperrt. Hellweg-Museum und Westfriedhof vorübergehend geschlossen

Kreisstadt Unna.

Sturm Friederike hat auch in Unna zahlreiche Schäden hervorgerufen. Die beteiligten Stellen der Stadtverwaltung sind mit der Erfassung und Behebung der Sturmfolgen beschäftigt.
Wie in ganz Nordrhein-Westfalen war auch die unnaer Feuerwehr gestern (18. Januar 2018) im Volleinsatz. Alle Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr und die Einsatzkräfte der Hauptwache kümmerten sich um 163 Einsätze im Zeitraum von 10.00 bis 22.00 Uhr. Bis auf zwei leicht verletzte Passanten an der Friedrich-Ebert-Str. kam es zu keinen weiteren Personenschäden.
An verschiedenen städtischen Gebäuden (Sonnen-, Schiller-, Osterfeld- und der Katharinenschule, dem Bürgerservice Massen, an den Übergangswohnheimen an der Hammer Str. und an der Kamener Str.) wurden Dächer in Mitleidenschaft gezogen. Auch am Schulzentrum Nord kam es zu kleinen baulichen Schäden. 
Das Hellweg-Museum wurde durch einen entwurzelten Baum beschädigt und bleibt voraussichtlich bis zum 24. Januar 2018 geschlossen. (Siehe gesonderte Pressemitteilung)
Der Kurpark bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Die Stadtbetriebe können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, wie viele abgebrochene Äste in den Baumkronen hängen und wie viele Bäume tatsächlich betroffen sind. Erst wenn ein gefahrenfreies Betreten des Kurparks gewährleistet werden kann, wird der Kurpark wieder für Besucherinnen und Besucher freigegeben. Die Gebäude der Jugendkunstschule und das Travadosgelände können von der Luisenstraße und vom Parkplatz an der Platanenallee erreicht werden.
Der Westfriedhof wurde ebenfalls vorsorglich gesperrt. Hier müssen in der kommenden Woche noch Bäume begutachtet werden.
Darüber hinaus hat der Landesbetrieb Wald und Holz NRW im Rahmen einer kreisweiten Maßnahme ab sofort auch die Wälder im gesamten Stadtgebiet bis voraussichtlich 28. Januar 2018 gesperrt.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten
[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.