22. Januar 2018
#Kreis Viersen#
Sehr geehrte Damen und Herren,
der 27. Januar ist der „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“. Zu diesem Anlass findet eine zentrale Gedenkveranstaltung des Kreises Viersen statt. Dr. Ludger Joseph Heid, Historiker, Literaturwissenschaftler und Publizist zahlreicher Publikationen zur deutsch-jüdischen Beziehungs- und Literaturgeschichte referiert zum Thema „Judenmord. Die Wannseekonferenz 1942 – Der Weg zur ‚Endlösung‘“.
Sein Vortrag beschäftigt sich mit dem erhaltenen Protokoll der Konferenz, das den Gesamtplan zur Ermordung der europäischen Juden dokumentiert. Fünfzehn hochrangige Vertreter des NS-Staates entschieden, insgesamt elf Millionen Juden zu deportieren, sie mörderische Zwangsarbeit verrichten zu lassen und die Überlebenden auf andere Art umzubringen. Heid nähert sich der Frage, was für Männer diese Entscheidung trafen und was aus ihnen wurde.
Die Veranstaltung findet statt am
Samstag, 27. Januar um 20 Uhr
Kulturforum Franziskanerkloster
Burgstraße 19 in Kempen
Ihre Ansprechpartnerin vor Ort ist Bianca Goertz, Direktorin der Kreisvolkshochschule. Zur Berichterstattung in Wort und Bild lade ich Sie ein. Über Ihr Kommen würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Wöhrl, Pressesprecher
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de