Hertener Basketball

Herren5 siegt im Vereinsduell mit 48:38 (21:22) gegen Herren6

23.01.2018 | Herten

Am Sonntag Abend war es wieder so weit: Das mit Spannung erwartete Vereinsduell zwischen High Five und Low Six ließ die Zuschauermassen einmal mehr in die Hertener Ludgerushalle strömen. Trotz der langen Schlangen vor den Türen, konnte der Sprungball pünktlich um 18.00 Uhr erfolgen.

Von Beginn an schenkten sich beide Mannschaften nichts. Die High Five konnte zwar die ersten Punkte des Spiels erzielen, doch diese konterten die Low Six umgehend mit einem erfolgreichen Dreier. Die Zwischenstände von 4:4 nach vier Minuten und 10:9 nach acht Minuten spiegeln die ausgeglichene Anfangsphase wieder. Während auf Seiten der Fünften mit Christopher Hensellek, Janis Heinemann und Lukas Böckenholt mehrere Spieler punkteten, war es auf Seiten der Sechsten zu Beginn hauptsächlich Travis Lilja (wurde mit 20 Punkten Topscorer der Begegnung), der seine Farben im Rennen hielt. Durch einen Buzzer-Beater von Lukas Böckenholt zum Ende des ersten Viertels ging die High Five mit einem hauchdünnen 14:13 Vorsprung in die erste Viertelpause.

Den besseren Start ins zweite Viertel erwischten dann die fiesen Türkisen. Durch einen Dreier von Silas Kossler konnten sie mit 18:14 in Führung gehen. Es entwickelte sich ein zähes Viertel mit wenig Punkten auf beiden Seiten. Zwar stand die Defense der High Five über weite Strecken gut, im Offensivspiel fehlte aber der Rhythmus und dementsprechend auch der Erfolg im Abschluss. Die High Five fand in dieser Phase keine Lücken in der Defense der Low Six und verpasste die eine oder andere Abspielmöglichkeit. Durch ein paar erfolgreiche Einzelaktionen gelang es den Schwarz-Roten aber immerhin bis zur Halbzeit wieder heranzukommen (21:22).

Im dritten Spielabschnitt zeigte die High Five dann ihren besten Basketball. In der Defense gelang es dem Team nochmal eine kleine Schüppe drauf zu legen und auch vorne ließen die Mannen um Spielertrainer Christopher Hensellek den Ball jetzt wesentlich besser laufen. Das schnellere Spiel riss ein paar Lücken in die Defense der Sechsten und diese nutze die High Five nun erfreulicherweise auch zum Korberfolg. Center Lukas Böckenholt konnte sich in diesem Viertel vermehrt am Brett durchsetzen und hatte damit erheblichem Anteil am 14:3 Lauf der Hertener Fünftvertretung. Durch eine starke Mannschaftsleistung gelang es der High Five sich nach 30 Minuten einen 8-Punkte-Vorsprung herauszuspielen.

Noch einmal kam die Low Six nach einem Vier-Punkt-Spiel von Travis Lilja in der 32.Minute auf Schlagdistanz heran (37:33). Dann aber stabilisierte sich die High Five wieder, spielte gut zusammen und konnte vorne wieder punkten. Durch das 43:33 von Marlon Fröse konnte erstmals ein zweistelliger Vorsprung erzielt werden, welcher dann auch bis zur Schlusssirene Bestand haben sollte. Natürlich versuchten die fiesen Türkisen noch einmal alles, aber die Defense der Schwarz-Roten stand gut und ließ nicht mehr viel anbrennen. So endete das Spiel nach ausgeglichener ersten Hälfte und einer Steigerung der High Five im zweiten Durchgang schlussendlich beim Stand von 48:38.

Ein Ergebnis mit dem wohl beide Seiten leben können. Die Low Six zeigte sich im Vergleich zum Hinspiel deutlich verbessert und auf Seiten der High Five durfte man mit der kämpferischen Leistung ebenfalls zufrieden sein. Zu erwähnen ist noch, dass mit Jan Auf der Straße ein junger Neuzugang auf Seiten der High Five sein Debüt gab und sich in seinen ersten Einsatzminuten direkt mit einer engagierten Leistung gut in die Mannschaft einfügte. Herzlich Willkommen, Jan!

Weiter geht es für die Hertener Fünftvertretung am kommenden Sonntag, dann aller Voraussicht nach sogar noch mit einem weiteren Neuzugang, mit dem Auswärtsspiel beim BSV Wulfen 4.
 
Es spielten: Schmidt 2, Auf der Straße, Brylka 4, Wernicke 2, Böckenholt 16, Krause 2, Hensellek 14/1, Fröse 2, Heinemann 6
 

Pressekontakt: Andreas Gronefeld


Herausgeber: Hertener Löwen
Ansprechpartner: Hermann Zechel
Postfach 1413
45672 Herten
Tel: 0175 / 86 59 294
E-Mail: hermann.zechel@hertener-loewen.de
Web: http://www.hertener-loewen.de

Geschäftsführender Vorstand:
Hermann Zechel (Präsident)
Holger Severing (Vize-Präsident)

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

Hertener Löwen Pressemeldungen als Email abonnieren