29. Januar 2018
#Grefrath#
Das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen veranstaltet seine ersten Köhler-Wochen. Wie bereits vor Jahrhunderten am Niederrhein Holzkohle hergestellt wurde, zeigt die Köhlerei Reichswalde vom 29. Mai bis zum 9. Juni im Niederrheinischen Freilichtmuseum. Vier Köhler betreuen einen traditionellen Holzkohle-Meiler auf dem Museumsgelände.
Während der zwei Wochen sind die Köhler rund um die Uhr Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath. Sie campieren und verpflegen sich vor Ort. Die Besucher können mit ihnen ins Gespräch kommen und ihnen bei der täglichen Arbeit über die Schulter schauen: vom Aufbau des Kohlemeilers über das Schwelen des Holzes bis zur Gewinnung der Holzkohle.
Zusätzlich bieten das Team des Freilichtmuseums und die Köhlergruppe ein Rahmenprogramm an:
www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.de/niederrheinisches-freilichtmuseum
Hinweis für die Medienvertreter:
Das Projekt „Köhler-Wochen“ im Niederrheinischen Freilichtmuseum sowie das Rahmenprogramm stellen wir Ihnen bei einem Pressetermin auf dem Museumsgelände detailliert vor. Dieses findet statt, sobald die Köhler mit der Arbeit begonnen haben. Dazu werden wir Sie rechtzeitig einladen.
Köhler
Die Köhlerei Reichswalde baut vom 29. Mai bis zum 9. Juni einen traditionellen Holzkohlemeiler im Niederrheinischen Freilichtmuseum auf.
Foto: Köhlerei Reichswalde / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de