Presseinformation

Nr. 035 Steinfurt, 02. Februar 2018


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“: ADFC NRW zeichnet Kreisverwaltung Steinfurt aus
Erste Zertifizierung im Kreis Steinfurt

Kreis Steinfurt. Die Kreisverwaltung Steinfurt darf sich ab sofort „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ nennen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat die Kreisverwaltung offiziell ausgezeichnet. Daniel Wegerich, Landesgeschäftsführer des ADFC NRW, hat am Freitag das Zertifikat Landrat Klaus Effing im Beisein von Franz Niederau, Dezernent für Bauen und Umwelt, Sachgebietsleiter Udo Schneiders, der Projektverantwortlichen Renate Schulte und Vertretern der Arbeitsgruppe im Steinfurter Kreishaus überreicht.

 

„Das Zertifikat geht zum ersten Mal in den Kreis Steinfurt. Wir freuen uns sehr, dass die öffentliche Verwaltung hier eine Vorbildfunktion einnimmt“, teilte Wegerich bei der Übergabe mit. „Wir haben die Infrastruktur umfangreich geprüft. Die Fahrradgarage mit Umkleide, Dusche, Trockenraum und Spinde hat einen guten Eindruck bei unserem Prüfer hinterlassen. Dass dann noch weitere Fahrradabstellmöglichkeiten und eine Reparaturstation eingerichtet wurden, hat die entscheidenden Punkte gebracht“, lobte Wegerich die Maßnahmen der Kreisverwaltung.

 

Landrat Klaus Effing machte bei der Übergabe kein Geheimnis daraus, dass der Kriterienkatalog es in sich hatte: „Es war für uns durchaus mit einigen Anstrengungen verbunden, die Anforderungen zu erfüllen. Aber dank der Arbeitsgruppe konnten viele gute Ideen und auch Aktionen umgesetzt werden – beispielsweise der Fahrradaktionstag im Herbst. Den haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut besucht.“ Um die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dauerhaft zu erhalten, seien weitere Aktionen geplant, kündigte Effing an.

 

Seit 2005 können sich Arbeitgeber durch den ADFC als „fahrradfreundlich“ zertifizieren lassen. 49 Arbeitgeber haben aktuell die Kriterien erfüllt. Davon sind es acht in Nordrhein-Westfalen. Die Kreisverwaltung Steinfurt ist nach Düren die zweite durch den ADFC in NRW zertifizierte Kreisverwaltung.





„Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“: ADFC NRW zeichnet Kreisverwaltung Steinfurt aus



"Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“: ADFC NRW zeichnet Kreisverwaltung Steinfurt aus