Hertener Basketball

Herren 5: Nichts zu holen gegen Citybasket RE

05.02.2018 | Herten

Hertener Löwen 5 – Citybasket Recklinghausen 4: 42:76 (25:40)

Deutlich geschlagen geben musste sich die High Five am Sonntag gegen die Gäste von Citybasket Recklinghausen. Ein gutes erstes Viertel reichte nicht. In den restlichen drei Vierteln verkauften die Löwen sich unter Wert und kassierten am Ende eine deftige Niederlage.

Zu Beginn sah alles noch ganz gut aus. Nachdem die Recklinghäuser in den ersten Minuten gleich acht Freiwürfe beim Kampf um die Rebounds zugesprochen bekamen, davon allerdings nur drei verwandeln konnten, fanden auch die Hertener ins Spiel und konnten durch Körbe von Christopher Hensellek nach sechs Minuten zum 7:7 ausgleichen. Es entwickelte sich zunächst ein enges Spiel, in dem die High Five sich durch einige Steals Angriffschancen erarbeitete. Nach 10 Minuten hatten die Löwen die Nase sogar knapp mit 13:12 vorne.

Nun jedoch begannen die Recklinghäuser im zweiten Viertel damit, ihre Dreier zu treffen. Gleich viermal waren die Gäste in diesem Viertel aus der Distanz erfolgreich. Bis zur 14.Spielminute war die Partie noch relativ offen (16:20). Dann blieb Center Lukas Böckenholt verletzt am Boden liegen und musste ausgewechselt werden. Er versuchte es später noch einmal kurz, konnte aber leider nicht mehr länger eingreifen und war zum Zuschauen verdammt. Gute Besserung, Lukas! Nach diesem Ausfall bekam die Defense der Löwen immer größere Probleme mit den sehr schnellen und athletischen Gästen. Ein um's andere Mal war der CBR einen Schritt schneller, konnte diese Überlegenheit auch in einen 10:0 Lauf ummünzen (16:30/17.) Anschließend fingen die Löwen sich offensiv wieder ein wenig. Bis zur Halbzeit änderte sich am Abstand daher nicht mehr viel (25:40).

Erst gegen Mitte des dritten Viertels fand die High Five wieder zur nötigen Intensität in der Defense, erarbeitete sich dadurch auch offensiv wieder Abschlussmöglichkeiten. Mehr als den Rückstand im Rahmen zu halten gelang aber auch mit dieser engagierten Spielweise nicht. Citybasket erwischte einen guten Tag und machte seinerseits der Hertener Offense das Leben schwer (36:55).

Im letzten Abschnitt dann verkauften sich die Löwen unter Wert. Die Intensität konnte nicht aufrecht gehalten werden und es wurden viel zu viele Fastbreaks der Recklinghäuser kassiert. Die Absicherung nach hinten funktionierte nicht. Besonders durch einen 0:11 Lauf zum Abschluss des Spiels fiel das Endergebnis am Ende sehr deutlich aus (42:76).

Die High Five hat jetzt drei Wochen Zeit, an den gezeigten Schwächen zu arbeiten, um es dann im nächsten Heimspiel gegen den GV Waltrop 3 besser zu machen.
 
Es spielten: Schmidt 2, Wernicke 4, Böckenholt 4, Krause 4, Auf der Straße 2, Czok 1, Hensellek 23/3, Leung 2, Heinemann
 
 
 

Pressekontakt: Andreas Gronefeld


Herausgeber: Hertener Löwen
Ansprechpartner: Hermann Zechel
Postfach 1413
45672 Herten
Tel: 0175 / 86 59 294
E-Mail: hermann.zechel@hertener-loewen.de
Web: http://www.hertener-loewen.de

Geschäftsführender Vorstand:
Hermann Zechel (Präsident)
Holger Severing (Vize-Präsident)

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

Hertener Löwen Pressemeldungen als Email abonnieren