Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

VWA-Mitgliederversammlung beschließt: Neuer Studiengang startet September 2018 - Bewerbung weiter möglich

16. Februar 2018

Am 1. September dieses Jahres beginnt der 17. nebenberufliche Studiengang an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) in Leer. Dies haben der Vorstand und die Mitglieder des Trägervereins auf ihrer Versammlung am 12. Februar einstimmig beschlossen.

Akademieleiter Landrat Matthias Groote betonte auf der Sitzung, es sei wichtig, ein vielfältiges Bildungsangebot in der Region zu erhalten. Die VWA leiste mit ihrem nebenberuflichen Studienangebot hierzu auch weiterhin einen wichtigen Beitrag.

Mitglieder aus Verwaltung und Wirtschaft und Vorstand der VWA freuten sich angesichts der positiven Resonanz auf das neue Studienangebot. Es sind noch einzelne Studienplätze zu vergeben. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, eine Bewerbung bei der VWA Leer einzureichen und ab Herbst ein berufsbegleitendes Studium aufzunehmen.

Für den neuen Studiengang hat die VWA Leer ihr Studienkonzept umfassend weiterentwickelt. Angeboten werden die Studienrichtungen Betriebswirtschaft und Angewandte Informatik.

Das in Modulen organisierte nebenberufliche Studium an der VWA Leer umfasst sechs Semester und 180 Leistungspunkte, die überwiegend studienbegleitend erworben werden. Kleine Gruppengrößen ermöglichen eine moderne, interaktive Unterrichtsgestaltung sowie eine intensive Betreuung. Der Einsatz von renommierten Hochschul- und Universitätsprofessoren stellt ein hohes akademisches Niveau sicher.

Der Vorlesungsbetrieb findet an den Wochenenden statt, so dass der Berufstätigkeit weiter nachgegangen werden kann und eine optimale Verknüpfung von Theorie und Praxis gewährleistet wird. Das Curriculum wurde inhaltlich weiterentwickelt und ist auf betriebliche Bedürfnisse zugeschnitten.

Darüber hinaus kann in Leer auch der Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre berufsbegleitend erworben werden. Dieser Studiengang wird von der staatlichen Fachhochschule Südwestfalen in Meschede in Kooperation mit der VWA Hellweg-Sauerland am Studienort Leer angeboten. Die Studienleistungen, die im Rahmen eines VWA-Studiums erbracht werden, können auf diesen Studiengang angerechnet werden, wodurch er - in Abhängigkeit der Anerkennung erbrachter Vorleistungen - in verkürzter Studienzeit absolviert werden kann.

Weitere Infos unter www.vwa-leer.de.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Akademieleiter der VWA Leer: Matthias Groote, Landrat des Landkreises Leer.


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular