Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 15.03.2018

1. Spatenstich für neue Grundschule und Sporthalle in Wolbeck
Architektur am Grenkuhlenweg bietet Chancen für flexible Lernorte

Münster (SMS) Ein sichtbares Zeichen für das wachsende Münster entsteht auch mit der neuen Grundschule im Stadtteil  Wolbeck.  Besonders das Ausbauprogramm im Schulbereich der Stadt ist eine immense Herausforderung für alle Beteiligten. Erweiterungen, Anbauten und Modernisierungen zählen dazu und auch einige Neubauten - wie etwa in Wolbeck. Am Donnerstag, 15. März, war am Baugrund Grenkuhlenweg der 1. Spatenstich mit Oberbürgermeister Markus Lewe. 

Die Maxime lautet, für alle Kinder bestmögliche Bedingungen für Unterricht und Betreuung zu schaffen und sicher zu stellen. Gut 10 Millionen Euro nimmt die Stadt für die neue, zweizügige Schule in Wolbeck in die Hand, die zugleich die vorhandene vierzügige Nikolaischule am Ort entlasten soll. Freuen darf sich Wolbeck auf einen barrierefreien Massivbau mit einer modernen, hellgrauen Klinkerfassade. Die Ausführungsplanung ist abgeschlossen, die Aufträge für den Rohbau sind erteilt. Bisher liegt alles perfekt im Zeitplan - zum Schuljahr 2019 soll mit den ersten ABC-Schützen Leben in das Haus einziehen.

Aus 18 Teams hatte sich das Dortmunder Architektenbüro Lindner und Lohse beim Wettbewerb durchgesetzt. Ihr Entwurf sieht einen klar gegliederten Baukörper mit zwei Geschossen vor. Im Obergeschoss sind acht Klassenräume angeordnet, die mit Nebenräumen, Blickachsen und natürlichem Lichteinfall viele Möglichkeiten eröffnen für Differenzierung und eine gute Lernatmosphäre. 

Im Erdgeschoss ist der Ganztagsbereich mit Schulküche und Speiseraum geplant. Außerdem ist ebenerdig die Verwaltung angeordnet sowie ein offenes, leicht abgesenktes Forum, das multifunktional bespielt werden kann und sich als Mittelpunkt für das Schulleben anbietet. Neben dem Grundschulgebäude wird eine Sporthalle (27 x 15 Meter) gebaut. Beide Gebäude werden über einen offenen Laubengang miteinander verbunden und jeweils barrierefrei erschlossen. 

Strom vom eigenen Grundschuldach? Der Neubau leistet zugleich seinen Beitrag zum Klimaschutz. So soll der Aufbau einer Photovoltaikanlage bis zu 30 Prozent des jährlichen Energiebedarfes liefern. Die CO2-Einsparung wird auf 2000 Kilogramm kalkuliert. 

Mit Tempo wird nicht nur die Ausbauplanung von Schulen vorangetrieben. Gleiche Prioritäten gelten auch für neue Kindertagesstätten. In direkter Nachbarschaft zur neuen Grundschule bleibt ein Teil des Areals einem Bau einer Sechs-Gruppen-Kita vorbehalten. Hier erfolgt der Startschuss im Mai.

Fotos (2):

1. Spatenstich mit Oberbürgermeister Markus Lewe für die neue Grundschule in Wolbeck. Platz auf dem Baugrund am Grenkuhlenweg ist auch für eine Sporthalle und für eine Kita. Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Der Entwurf des Dortmunder Architektenbüros Lindner und Lohse sieht für die Grundschule Wolbeck einen  barrierefreien zweigeschossigen Massivbau mit einer modernen, hellgrauen Klinkerfassade vor. Abbildung: Architektenbüro Lindner und Lohse. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Grundschule Wolbeck - Entwurf

1. Spatenstich

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 0251 / 492 1301, Fax 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de