Aktuelles in Lippstadt!    




[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 16.03.2018
Preisgericht gibt Siegerentwurf für neues Innovationzentrum in Lippstadt bekannt
Erster und zweiter Platz gehen an Lippstädter Architekten

Die Ausschreibung zum Entwurf des neu entstehenden Innovationszentrums in Lippstadt stieß auf sehr großes überregionales Interesse. Beachtliche 14 Entwürfe von Büros aus Deutschland und der Schweiz wurden dem Preisgericht vorgestellt.
Das Team der insgesamt neun Preisrichter bewertete die anonymisierten Entwürfe in mehreren Durchgängen nach den vorgegebenen Kriterien. Wichtig war beispielsweise das Zusammenspiel der einzelnen geplanten Nutzungsarten. Auch gestalterische Aspekte wie die Einzigartigkeit des Neubaus wurden bewertet.
Der Siegerentwurf wurde eingereicht vom Büro Rinsdorf Ströcker Architekten GmbH aus Lippstadt.
Auch der zweite Preis geht an ein Lippstädter Büro: ELING Architekten.
Darüber hinaus wurden von Seiten des Preisgerichts auch zwei Anerkennungen ausgesprochen. Diese gingen an ASP Architekten Schneider Meyer Partnerschaft mbB aus Hannover und Hamburg und SCOPE Architekten GmbH aus Stuttgart.
Ab dem 26.03.2018 werden alle 14 Entwürfe im Veranstaltungsraum "Alte Kapelle" in der Thomas-Valentin-Stadtbücherei ausgestellt.
Die Hauptnutzer des Neubaus, HELLA, HBPO und die Hochschule Hamm-Lippstadt gaben nun auch den zukünftigen Namen des Gebäudes bekannt: IQ- Innovation Quarter – Innovations-Quartier.
Johannes Althoff, Geschäftsführer der GWL Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Lippstadt mbH - und damit zukünftiger Bauherr - ist begeistert: „Das Interesse an unserem Lippstädter Projekt hat mich sehr beeindruckt, noch viel mehr aber die herausragende Qualität der Siegerentwürfe.“
Dr. Ingo Lübben ergänzt: „Mit diesem Entwurf schaffen wir einen Ort mit überregionaler Strahlkraft, für den Innovationstandort Lippstadt.“



Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, info@cartec.de, Tel. 02941/270101

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

1. Preis: Rinsdorf Ströcker Architekten GmbH, Lippstadt
2. Preis: ELING Architekten, Lippstadt
Anerkennung: ASP Architekten Schneider Meyer
Anerkennung: SCOPE Architekten GmbH

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.