20. März 2018

Sport in der Krebsnachsorge

KreisSportBund Viersen bietet Fortbildung an für Übungsleiterinnen und Übungsleiter

Der KreisSportBund Viersen bietet am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Mai, zwei Fortbildungen an zu den Themen Sport in der Rehabilitation mit Schwerpunkt Krebsnachsorge. Am 5. Mai steht die Diagnose Brustkrebs im Vordergrund, während sich die Fortbildung am 6. Mai mit Prostatakrebs beschäftigt. Die Lehrgänge können unabhängig voneinander besucht werden. Es handelt sich um jeweils 8 Lerneinheiten, mit denen die Teilnehmer ihre ÜL-B Lizenz verlängern können.

Bei Krebserkrankungen ist es wichtig, das Bewusstsein für den eigenen Körper zu schulen. Wer sich bewegt, bleibt leistungsfähiger und fühlt sich seltener erschöpft. Die Seminarteilnehmer beschäftigen sich daher mit folgenden Themen:

  • Vertiefung von Basiswissen
  • Bedeutung von Sport und Bewegung für die Zielgruppe
  • Übungen zur Schulung der Körperwahrnehmung und zur Untertsützung des Lymphrückflusses
  • moderates Ausdauertraining

Die Lehrgänge finden in der Turnhalle Lehmkul, Lehmkul 14 in Niederkrüchten-Elmpt, statt. Die Teilnahme kostet für KSB-Mitgliedsvereine jeweils 40,80 Euro, ansonsten 48 Euro. Interessierte können sich informieren und anmelden unter der Telefonnummer 02162 / 391477 bei Ester Storck, per E-Mail an esther.storck@kreis-viersen.de oder

www.ksb-viersen.de

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.