Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 19.03.2018

Nutzung durch die Bewohner entscheidet über wohnortnahe Versorgungsstrukturen
Tagung zur Quartiersentwicklung / Müntefering: "Wir sind nicht allmächtig, aber auch nicht ohnmächtig"

Münster (SMS) Altengerechte Strukturen im Stadtteil machen das Leben für alle leichter, nicht nur für Seniorinnen und Senioren. Ein Patentrezept, mit dem überall in der Stadt solche Strukturen geschaffen werden können, gibt es nicht. Alle Stadtteile sind anders. Deshalb sind immer vor Ort die Ressourcen, Angebote und Strukturen zu prüfen und auf dieser Grundlage gilt es Schritt um Schritt Lösungen zu entwickeln. Dies ist das Ergebnis eines Fachtags "Älter werden in Münster - sich versorgen im Quartier", zu dem die Stadt ins Franz-Hitze-Haus eingeladen hatte.

Die Tagung bildete den Auftakt einer Veranstaltungsreihe zum Quartiersentwicklungs-Prozess in Stadtteilen. Im Mittelpunkt stand der Aspekt der wohnortnahen Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs. Vertreten waren der Einzelhandel und der Dienstleistungssektor, das Gaststättengewerbe, Gesundheitsdienste, Handwerk, Banken, öffentliche und private Beförderungsunternehmen. Außerdem beteiligten sich die Kommunale Seniorenvertretung und ehrenamtlich Engagierte aus der Quartiersentwicklung.

Es lohnt sich, die Herausforderung Quartiersentwicklung anzupacken. "Wir sind nicht allmächtig, aber auch nicht ohnmächtig", machte Franz Müntefering, der Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen, Mut zum Engagement. Zu den ersten Schritten gehört es, dass sich Interessierte und Akteure in den Quartieren kurzschließen und Netzwerke aufbauen, waren sich alle Teilnehmenden der Tagung einig.

Auch der Aspekt Wirtschaftlichkeit kann bei der wohnortnahen Versorgung nicht ausgeblendet werden. Deshalb sei es zum Beispiel wichtig, die Wertschätzung des Händlers vor Ort zu zeigen, indem man auch bei ihm einkaufe. Alle Bürgerinnen und Bürger seien aufgerufen, auch in diesem Sinne selbst aktiv zu werden. Franz Müntefering: Für altengerechte Strukturen ist Teilhabe eine wichtige Voraussetzung, entscheidend aber ist das Teilnehmen.

Fotos:

Franz Müntefering hielt den Auftakt-Vortrag im Franz-Hitze-Haus.

Sozialpolitiker, die Stadtspitze und die Fachverwaltung nahmen an der Tagung teil (v.l.): Thomas Kollmann, Dagmar Arnkens-Homann, Franz Müntefering, Yvonne von Kegler, Markus Lewe, Richard-Michael Halberstadt, Margareta Seiling, Klaus Stoppe. - Fotos: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Franz Mütefering

Sozialpolitiker

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 0251 / 492 1301, Fax 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de