Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 21.03.2018

Münster hält EU-Grenzwerte für Luftqualität ein
Grenzwert für Stickstoffdioxid auch am Bült unterschritten / Maßnahmen der Luftreinhaltepläne greifen

Münster (SMS) Bei der Luftreinhaltung geht es in Münster voran: Dies zeigen die vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz  am Dienstag (20.3.) veröffentlichten EU-Kenngrößen zur Luftqualität in den nordrhein-westfälischen Kommunen für das Jahr 2017. Erstmals seit der Aufstellung des Luftreinhalteplanes im Jahr 2009 werden die Immissionsgrenzwerte in Münster an allen Luftmessstationen unterschritten.

Am Verkehrs-Hotspot "Bült" ist für Stickstoffdioxid im Jahr 2017 ein Mittelwert von 39 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft festgestellt worden. Damit liegt auch die letzte Messstation mit besonders schwierigen Rahmenbedingungen unter dem Jahresgrenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. An den weiteren Verkehrs-Messstellen "Weseler Straße" und "Steinfurter Straße" wird der Grenzwert für Stickstoffdioxid schon länger eingehalten (siehe Grafik). Eine Überschreitung des Grenzwertes für Feinstaub ist letztmalig 2008 an der Weseler Straße aufgetreten. "Diese gute Nachricht ist das Ergebnis der engagierten Maßnahmen der Stadt Münster in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken", freut sich Stadtrat Matthias Peck.  

Die Maßnahmen des ersten Luftreinhalteplanes 2009 hatten an den Messstationen "Weseler Straße" und "Steinfurter Straße" bereits früh Wirkung gezeigt. Die Immissionsgrenzwerte werden dort bereits seit dem Jahr 2013 eingehalten. Mit Blick auf die weiter hohe Überschreitung des Grenzwertes für Stickstoffdioxid am Bült wurde der Luftreinhalteplan im Jahr 2014 überarbeitet. Die Situation am Bült ist schwierig: Das Verkehrsaufkommen ist hoch, der Anteil des Busverkehrs vergleichsweise groß und die enge Straßenschlucht führt dazu, dass Luftschadstoffe sich konzentrieren.

Stadt und Bezirksregierung reagierten mit einer Verschärfung der Umweltzonen-Regelung von gelb auf grün: Seit Januar 2015 dürfen nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette einfahren. Außerdem gab es eine Geschwindigkeitsreduzierung auf Tempo 30.  Für den Busverkehr wurde festgelegt, dass am Bült nur noch Busse mit dem höchsten Abgasstandard und vermehrt Elektrobusse eingesetzt werden.    

Die Zusammenarbeit der Stadt mit der Bezirksregierung Münster bei der Erstellung und Umsetzung beider Luftreinhaltepläne sowie die engagierte Modernisierung der Busflotte durch die Stadtwerke Münster tragen nun Früchte und die gesetzlichen Anforderungen der EU werden an allen Messstationen eingehalten.  

Die knappe Unterschreitung des Grenzwertes für Stickstoffdioxid liefert allerdings noch keine Gewähr für eine Einhaltung in den nächsten Jahren. Um eine nachhaltige Verkehrs- und Umweltpolitik etablieren zu können, müssen die Stadt und die Stadtwerke ihre Anstrengungen fortsetzen, so wie sie im "Masterplan Verkehr Münster 2035plus", im "Lärmaktionsplan Münster" und im "Klimaschutzkonzept 2020" dargestellt sind.

Auch die aktuellen Maßnahmen, die im Rahmen des bundesweiten Sofortprogramms  "Saubere Luft" umgesetzt werden, tragen dazu bei, dass zukünftig nicht nur an den Verkehrs-Hotspots sondern im gesamten Hauptverkehrsstraßennetz  Münsters die Schadstoffbelastungen weiter sinken.

Grafik: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Stickstoffdioxid-Belastung in Münster

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 0251 / 492 1301, Fax 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de