Beim Bau von neuen Radwegen an der Kreisstraßen 25 in Klostermoor/Burlage und an der Kreisstraße 33 in Bunde ist der Landkreis Leer einen entscheidenden Schritt vorangekommen: Das Land Niedersachsen hat für beide Projekte die Aufnahme in das Jahresbauprogramm 2018 bestätigt. Im Ergebnis heißt das nach den Worten von Landrat Matthias Groote, dass der Landkreis mit Zuschüssen von bis zu 65 Prozent der entstehenden Kosten rechnen kann.
Nun muss noch der offizielle Förderungsantrag beim Land gestellt werden. Den Eigenanteil des Landkreises hat der Kreistag am 15. März im Haushalt bereitgestellt. Für den Radweg zwischen Klostermoor und Burlage auf einer Länge von 2400 Metern hat die Kreisverwaltung Baukosten von rund 950.000 Euro veranschlagt. Weitere rund 100.000 Euro sind für den rund 300 Meter langen Radweg in Bunde vorgesehen.
Bei der Kreisverwaltung geht man davon aus, dass die Förderbescheide vom Land etwa Mitte des Jahres eingehen. Danach sollen die Bauarbeiten in Bunde sofort ausgeschrieben und noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. In Klostermoor/Burlage sollen im Herbst zunächst Bäume beseitigt werden. Nach dem Winter ist dann der Start für die eigentlichen Bauarbeiten geplant.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin