04. April 2018
#Viersen#
Das Netzwerk „Musik im Kita-Alltag NRW“ lädt am 26. April zu einer regionalen Tagesfortbildung nach Viersen ein. Thema sind „Kinder- und Wiegenlieder aus anderen Kulturen“. Darüber informiert die Kreismusikschule Viersen. Die Fortbildung findet von 9.30 bis 16.30 Uhr in der Städtischen Inklusiven Kita Robend, Robend 156 in Viersen, statt. Die Kursgebühr beträgt 40 Euro. Weitere Infos und Anmeldung bis Donnerstag, 5. April, unter www.kita-musik-netzwerk.nrw oder unter Telefon 02568/930-564.
Das Angebot richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher, die mit Menschen verschiedener Herkunftsländer arbeiten. In einem Impulsvortrag erhalten die Teilnehmer einen groben Überblick über die Migrations-Situation in Deutschland. Die Teilnehmer erarbeiten im Plenum und in Kleingruppen verschiedensprachige Kinder- und Wiegenlieder - zumeist mit textgetreuen singbaren deutschen Übersetzungen. Vorkenntnisse werden nicht erwartet.
Hintergrund:
Das Netzwerk Musik im Kita-Alltag NRW wurde vom Landesmusikrat NRW, der Landesmusikakademie NRW, der Bertelsmann Stiftung und der Peter Gläsel Stiftung ins Leben gerufen. Sein Ziel ist es, Musik in jeder Kita in NRW als Selbstverständlichkeit im Kita-Alltag zu integrieren. Förderer des Netzwerks sind die Sparkassen in Nordrhein-Westfalen, die Bertelsmann Stiftung und die Peter Gläsel Stiftung.
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de