20. April 2018

Fantastisch kreativ

Niederrheinisches Freilichtmuseum zeigt Werke aus Schüler-Wettbewerb

#Grefrath#

„Fantastisch kreativ“ waren Kinder aus Grefrath beim Wettbewerb der Grefrather Buchhandlung Karl Gross zum Welttag des Buches 2018. Das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen stellt nun einige der Werke aus. Schüler der 4. und 5. Klassen der Grefrather Schulen waren aufgerufen, sich im Kreativwettbewerb mit dem Buch „Hexen, Räuber, wilde Biester! Eine magische Nacht im Museum“ der Autorin A. E. Eiserlo auseinanderzusetzen.

Die Ideen der Schüler werden ab Montag, 23. April, zunächst in der Grefrather Buchhandlung vorgestellt. Danach präsentiert das Niederrheinische Freilichtmuseum eine Auswahl der Werke. Die Eröffnung der kleinen Ausstellung findet am Sonntag, 29. April, um 11 Uhr statt. Die Werke sind bis Mittwoch, 16. Mai, in der Hofanlage Waldniel auf dem Museumsgelände, Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath, zu sehen. Ergänzt wird die Ausstellung durch eine Medienstation. Dort sind verschiedene Textstellen aus dem Buch zu hören, die mit Unterstützung des Viersener Verlags GESAFA für (Hör-)Bücher von einigen Schülerinnen und Schülern eingelesen wurden.

Das Buch erzählt die Geschichte der Geschwister Arne, Richard und Sarah, die am Abend der Walpurgisnacht ein spannendes Abenteuer im Niederrheinischen Freilichtmuseum erleben. Dabei treffen sie von Abwehrzaubern bis Zentauren auf zahlreiche Phänomene aus der Welt des Aberglaubens und der Fabelwesen – etwa dann, wenn sich die museumseigenen Kaltblutpferde plötzlich in schwergewichtige Einhörner verwandeln. „In enger Zusammenarbeit mit dem Niederrheinischen Freilichtmuseum hat die Autorin A. E. Eiserlo damit eine Geschichte geschaffen, die den jungen Lesern kurzweilig und spannend kulturgeschichtliches Wissen vermittelt“, sagt Kevin Gröwig, stellvertretender Museumsleiter. Erschienen ist das mit Fördermitteln des Museumsvereins Dorenburg finanzierte Buch bereits im Jahr 2017

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.com/niederrheinisches-freilichtmuseum


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Eiserlo

Mit dem Buch „Hexen, Räuber, wilde Biester! Eine magische Nacht im Museum“ der Autorin A. E. Eiserlo haben sich Grefrather Schüler zum Welttag des Buches auseinander gesetzt. Die kreativen Ergebnisse stellt das Niederrheinische Freilichtmuseum aus. Foto: Niederrheinisches Freilichtmuseum / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.