Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 18.04.2018
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Städtepartnerschaftskomitees trafen sich zur Vollversammlung im Iserlohner Rathaus
Platzhalter
Iserlohn.

Zahlreiche Vertreter der Iserlohner Partnerschaftskomitees für die Städte Almelo, Auchel, Chorzów, Laventie, Nowotscherkassk und Nyíregyháza folgten in der vergangenen Woche der Einladung des Leiters des Ressorts Kultur, Migration und Teilhabe, Jochen Köhnke, zu einer Vollversammlung im Iserlohner Rathaus. Im Vordergrund stand für den neuen Ressortleiter, die Akteure und die Aktivitäten der Städtepartnerschaftskomitees näher kennen zu lernen. Zudem war es Jochen Köhnke wichtig, sich bei den Anwesenden für ihr großes ehrenamtliches Engagement zu bedanken, ohne das die städtepartnerschaftlichen Beziehungen nicht möglich sind.

Die einzelnen Städtepartnerschaftskomitees gaben einen Überblick über die vielen von ihnen unterstützten Begegnungen der letzten Jahre. So besuchten die Sümmeraner und Letmather im Jahr 2017 wieder ihre französischen Freunde in Laventie und Auchel. Das Almelo-Komitee hat im letzten Jahr eine Tagesfahrt in die niederländische Partnerstadt zum Kunstfestival „Kunsten op Straat“ angeboten, an der etwa 150 Iserlohner und Iserlohnerinnen teilnahmen. Das Chorzów-Komitee hatte einen Kinderchor aus der polnischen Partnerstadt zu Gast, der im Kinderweihnachtsdorf sowie auf den Weihnachtsmärkten in Barendorf und Letmathe auftrat. Das Städtepartnerschaftskomitee Nowotscherkassk betreute ebenfalls im Dezember 2017 eine Delegation von Studentinnen und Studenten der Polytechnischen Universität der russischen Partnerstadt, die in Iserlohn den Unterricht am Berufskolleg des Märkischen Kreises besuchten, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und außerdem Iserlohn und die deutsche Kultur kennenlernten. Das Nyíregyháza-Komitee unterstützte im letzten Jahr die Begegnung zwischen der Musikschule aus der ungarischen Partnerstadt und der Musikschule Iserlohn.

Weiterhin informierten die Städtepartnerschaftskomitees über die Planungen für dieses und das nächste Jahr. Ein besonderes Highlight im Jahr 2019 werden die Städtepartnerschaftsjubiläen mit Almelo (65 Jahre), Nyíregyháza (30 Jahre) und Chorzów (15 Jahre) sein. Bereits vor fünf Jahren wurden diese Jubiläen in Iserlohn gemeinsam gefeiert. Auch für das nächste Jahr gibt es bereits erste Überlegungen der Partnerschaftskomitees hinsichtlich verschiedener Kooperationen zu diesem Anlass.

Gäste der Vollversammlung im Rathaus waren Pfarrer Burkhardt Hölscher und Pfarrer Martin Ahlhaus, die eine Projektidee der Evangelischen Kirchengemeinde Letmathe vorstellten und für die Unterstützung der Städtepartnerschaftskomitees warben. Hierzu wird in Kürze ein weiteres Treffen der Verantwortlichen der Komitees und der Evangelischen Kirchengemeinde Letmathe stattfinden.

Am Ende der Vollversammlung teilte Ressortleiter Köhnke den Vertretern der Komitees mit, dass die Stadt Iserlohn die städtepartnerschaftlichen Begegnungen mit der gleichen finanziellen Ausstattung wie in den letzten Jahren unterstützen will.



Platzhalter


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de
Platzhalter Pressemitteilung...