„Als Ausdruck treuer Liebe – George André Lenoir und die Lenoir´sche Waisenhausstiftung“ – Vortrag im Stadtmuseum

18. April 2018.

„Als Ausdruck treuer Liebe“ – George André Lenoir und die Lenoir´sche Waisenhausstiftung“ lautet der Titel eines Vortrags von Klaus-Dieter Welker (ehrenamtlicher Mitarbeiter der Lenoir-Stiftung) am Mittwoch, 25. April, 18 Uhr, im Vortragssaal des Stadtmuseums.

2018 feiert die größte und doch unbekannteste Stiftung der Stadt Kassel ihr 125-jähriges Jubiläum. Im Oktober 1893 erhielt die Stadt Kassel eine Schenkung in Höhe von 2 Millionen Mark als Grundstein für die „Stiftung der Brüder George und Conrad Lenoir zur Erziehung von Waisenkindern“. Der aus Kassel stammende George André Lenoir hatte in Wien mit der Herstellung wissenschaftlicher Instrumente ein Millionenvermögen erwirtschaftet und dieses seiner Heimatstadt vermacht. Aus Mitteln dieser Stiftung erwarb man 1901 das Gut Teichhof bei Hessisch Lichtenau und errichtete dort einen Gebäudekomplex für ein Waisenhaus, das rund 200 Kinder aufnehmen sollte. Die Stiftungsgebäude wurden bis 1928 als Waisenhaus geführt und danach für verschiedene soziale Zwecke genutzt. Von 1950 bis 1983 beherbergten die Gebäude die Einrichtung Auguste-Förster-Haus, das Kinderheim der Stadt Kassel.

Bei einer Vortragsveranstaltung im Stadtmuseum berichtete Klaus-Dieter Welker vom Wohltäter Georg André Lenoir und seiner Stiftung, die bis heute sozial benachteiligte Kinder unterstützt.

Der Eintritt ist frei.

(1531 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Susanne Albert

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

George André Lenoir

George André LenoirGeorge André Lenoir (1888, Öl auf Leinwand, Museumslandschaft Hessen Kassel, Neue Galerie, Städtischer Kunstbesitz)



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Claas Michaelis
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.