Führung „Kasseler Frauen“

20. April 2018.

Eine Führung im Stadtmuseum zum Thema „Kasseler Frauen - Fortschritte und Rückschritte“ findet am Mittwoch, 25. April, ab 17 Uhr statt. Die Führung mit Dr. Ute Giebhardt, Frauenbeauftragte der Stadt Kassel, und Klaus Wölbling, Museumspädagoge im Stadtmuseum, ist ein Kooperationsprojekt von Frauenbüro und Stadtmuseum.

Bei einem Rundgang durch die Abteilung 20. Jahrhundert widmen wir uns der Frage, was das Leben von Frauen in Kassel vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1950er Jahre bestimmt hat. Sowohl in der Gründerzeit als auch in der Weimarer Republik änderten sich das Bild der Frau, aber auch die ihnen zugedachten Rolle in einer Weise, wie sie sich bis dahin niemand hatte vorstellen können. Fabrikarbeit und Tätigkeit in „Männerberufen“ waren plötzlich selbstverständlich, und in den beiden Weltkriegen ersetzten die Frauen die Männer in vielen Bereichen. Aber genauso selbstverständlich wurden Frauen wieder in die ihnen zugeschriebene typischer Mutter- und Hausfrauenrolle zurückgedrängt, wenn dies gesellschaftlich notwendig erschien.

Der Eintritt ins Museum beträgt vier Euro, ermäßigt drei Euro. Die eigentliche Führung ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine verbindliche Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer 05 61/7 87-44 05.

(1425 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Susanne Albert



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Claas Michaelis
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.