Stadt pflanzt Baum des Jahres 2018

24. April 2018.

Die Esskastanie ist der Baum des Jahres 2018. Aus Anlass des 700-jährigen Bestehens der Marienkirche in Bettenhausen pflanzte das Umwelt- und Gartenamt gemeinsam mit Pfarrerin Beate Bachmann-Voß und Kindern der Kita jetzt ein Exemplar auf der Grünfläche vor der Kirche. Das 1991 gegründete Kuratorium „Baum des Jahres“ wählt jedes Jahr eine bestimmte Baumart aus, um diese der Öffentlichkeit zu präsentieren. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Esskastanie, auch als Edelkastanie bekannt.

Die Kulturgeschichte der Ess-Kastanie begann vermutlich im nordöstlichen Teil Anatoliens. Später waren es die Griechen, die die Kultivierung und Veredelung der Ess-Kastanie weiterentwickelten und ihre Erfahrungen dann auch in ihren Kolonien im gesamten Mittelmeerraum verbreiteten. So kam das Knowhow auch ins aufstrebende Römische Reich und mit den Römern letztlich dann nach Mittel- und Westeuropa. Heute die Esskastanie in ganz Deutschland anzutreffen.

Die Maronen, die Früchte bestimmter Esskastaniensorten, waren seit der Antike für wohlhabende Menschen eine willkommene und delikate Abwechslung in der herbstlichen Menüabfolge. Für große Teile der Bevölkerung, insbesondere in den ländlichen kargen Bergregionen Südeuropas, wo der Anbau von Getreide unergiebig oder unmöglich war, war die Esskastanie bis ins 19. Jahrhundert hinein das Hauptnahrungsmittel.

Weitere Informationen: http://baum-des-jahres.de

(1548 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Michael Schwab

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Baum des Jahres 2018

Baum des Jahres 2018Stadt pflanzt gemeinsam mit Pfarrerin Beate Bachmann-Voß und Kindern der Kita Baum des Jahres 2018



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Claas Michaelis
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.